Science-Fiction-Hörspiele

Science-Fiction-Hörspiele (Utopien von Perry Perkins bis Commander Rhodan) / Spoiler-Warnung !



Kommerzielle SF-Hörspiele
REZENSIONEN

Kommerzielle SF-Hörspiele

Nicht alle denken darüber wie manche Vertreter der öffentlich-rechtlichen Hörfunkanstalten: "Die wenigen Science-Fiction-Hörspiele, die von der Schallplattenindustrie produziert wurden, sind ärgerlichste Musterbeispiele nicht nur für alle gängigen Science-Fiction- Klischees, sondern darüber hinaus auch dafür, wie man Ahnungslosigkeit in Ware umsetzt..." (Dieter Hasselblatt)

#Einzeltitel#Perry-Rhodan-Classics #Perry Rhodan #Maritim-Klassiker #Serien




Öffentlich-rechtliche SF-Hörspiele
REZENSIONEN UND MEINUNGEN

Öffentlich-rechtliche SF-Hörspiele

Vorurteile gegenüber öffentlich-rechtlichen Hörspielproduktionen lauten, sie seien oft künstlerisch hochgradig ambitioniert, elitär und nur in den seltensten Fällen spannend. Wie bei fast allen Vorurteilen gibt es auch hier einen wahren Kern, aber dennoch: Gerade Science Fiction-Freunde werden mit Genre-Produktionen von den öffentlich Hörfunkanstalten bis zur Jahrtausendwende mehrheitlich ausgesprochen gut bedient.

#Vorurteile über kommerzielle SF-Hörspiele
#Fiktionales Interview mit M. Gaida #TOP-5 der Hörspiele
#Über 150 Radiohörspiel-Kurzrezensionen A-K
#Über 150 Radiohörspiel-Kurzrezensionen L-Z

"Ich heiße euch willkommen ! Ich bin Soltas ..." (aus Utopia SR447)

Science-Fiction-Hörspiele
Impressum, Datenschutz





Zum HÖRSPIELer-Portal




Hörspiel
'Der Wächter der verbotenen Welt'
Realisiert von Hartmut Lühr
Einst waren sie die besten Freunde. Jetzt treffen sie über einer verlassenen Maschinenwelt als Rivalen aufeinander: Die Kommissarin, der Sektenführer und der Wächter: Artan will den Beneix-Planeten für seine Sekte okkupieren. Wächter Matt hat die Aufgabe, genau das zu verhindern. Und Kommissarin Mira möchte mit Artan noch eine offene Rechnung begleichen. Abgelenkt von ihrer Privatfehde vernachlässigen Mira und Artan die Gefahr, die von dem Planeten und seinem Mond ausgeht... Eine melancholische Ménage à trois im Weltraum.
mit Sascha Gluth (Artan),Branka
Hanisch (Mira),Uta V. Kohlenbrenner
(Adra) u.a.

55 Min. | 76 MB |DOWNLOAD / PLAY






Zwar scheint es grundsätzlich erfreulich, dass neue SF-Vertonungen im kommerziellen Bereich anlaufen - wenn diese jedoch bar jeglicher Originalität ausfallen, fällt es schwer, in ihnen eine Bereicherung zu erkennen. Vielleicht riskiert es ja eines Tages irgendein mutiges Hörspiel-Label, eine SF-Reihe zu produzieren, die nicht im schützenden `Windschatten´ einer bereits erfolgreichen Roman- oder TV-Serie vor sich hinadaptiert wird.

[Höre auch H.Körting]




REZENSIONEN | 60 Jahre Perry Rhodan Jubiläum, 8. September 1961

Perry-Rhodan-Classics

Die drei Einzel-Hörspiele nach William Voltz "PLANET DES TODES", "INVASION DER PUPPEN", "AUFRUHR IN TERRANIA" von jeweils ungefähr 40 Minuten Spieldauer erschienen bei Europa in den 70ern. Unter anderem wirkten Horst Breiter, Andreas von der Meden, Marianne Kehlau und Hans Meinhardt mit.

Der Serie lagen drei Perry Rhodan-Romane zugrunde, die jeweils lediglich am Rande etwas mit Perry Rhodan und Reginald Bull zu tun haben. Andere leitende Charaktere aus der Heftserie spielen ebenfalls kaum eine Rolle, was den drei Stories kaum Abbruch tut. Die Umsetzung gelang insgesamt nicht besonders professionell. Wenn man den Produktionen auch ihr frühes Erscheinen in den 70er Jahren nachsieht, so klingen viele Dialoge zeitweilig doch recht gekünstelt. Die weiblichen Rollen spiegeln darüber hinaus ein aus heutiger Sicht ziemlich armseliges Frauenbild wider:
WeltraumpionierIn PLANET DES TODES wehrt sich der Planet Woodlark anscheinend mit allen ihm verfügbaren biologischen Mitteln gegen seine Besiedlung durch die Menschen. Erst ein junger Fotoreporter vermag mit viel Einfühlungsvermögen zwischen den Menschen und der fremden Welt zu vermitteln. Bei dem Hörspiel handelt es sich um ein esoterisch angehauchtes aber dennoch bzw. gerade deshalb hörenswertes kleines Umweltdrama.
In INVASION DER PUPPEN bahnt sich auf einem Kolonialplaneten des terranischen Imperiums eine Verschwörung gegen den Rest der Galaxis an. Ein geheimnisvolles machtbesessenes Plasma ergreift über folkloristisch anmutende Puppen Besitz von den Kolonisten. In dem Hörspiel retten Vater und Sohn (beide Mutanten) gemeinsam die Galaxis vor dem bösen Plasma. Rührend, aber leider nicht sehr spannend.
In AUFRUHR IN TERRANIA planen Aufständische einer terranischen Kolonialwelt ein Attentat auf Julian Tifflor, der Perry Rhodan auf Terra vertritt. Mit Hilfe eines heimtückischen Sprengstoffanschlags soll Tifflor aus dem Weg geräumt werden. Bei dem Hörspiel handelt es sich um einen ziemlich belanglosen Krimi, der ebensogut wie in der Zukunft auch im Chicago der 20er Jahre spielen könnte (20. Jahrhundert !).

Diese Perry-Rhodan-Hörspiel-Rezensionen beziehen sich ausschließlich auf die ungekürzten Erstausgaben als Schallplatte in den 1970er Jahren. Es gab danach zwar später noch andere Veröffentlichungsformen der gleichen Hörspiele vom gleichen Hersteller bzw. dessen Rechtsnachfolgern (CD's, mp3-Downloads u.ä.), aber auf diese beziehen sich die o.g. Rezensionen ausdrücklichnicht.



Perry Rhodan

Die 12teilige Serie mit Uwe Friedrichsen, Judy Winter, Rolf Jülich, Ernst von Klippstein und durchschnittlich ungefähr vierzig Minuten Spieldauer erschien ab 1984 bei Europa ("UNTERNEHMEN STARDUST", "DIE DRITTE MACHT", "MUTANTEN", "DER ANGRIFF DER INDIVIDUAL-VERFORMER", "ALARM IM WEGA-SEKTOR", "MUTANTEN IM EINSATZ", "DAS GEHEIMNIS DER ZEITGRUFT", "ENTSCHEIDUNG IM WEGA-SYSTEM", "DIE SPUR DURCH ZEIT UND RAUM", "DIE GEISTER VON GOL", "PLANET DER STERBENDEN SONNE", "DER UNSTERBLICHE").

grandios: Judy Winter als 'Thora' Die Hörspielproduktion beginnt handlungsmäßig mit Heft 1 der Trivialromanserie (`Unternehmen Stardust´ von 1961). In elf weiteren Folgen wird die Geschichte Perry Rhodans und der Erde bis hin zur Lösung des `kosmischen Rätsels´ verbunden mit Rhodans Unsterblichkeit erzählt. Was die Besetzung der Rollen anbelangt, wurde seinerzeit beim Quickborner Label EUROPA geklotzt und nicht gekleckert: Mit Uwe Friedrichsen als Perry Rhodan und Judy Winter als dessen weibliche Kontrahentin Thora verpflichtete man zwei durch Theater und Fernsehen sowohl bekannte als auch lange bewährte Schauspielergrößen. Auch die Nebenrollen sind mit erfahrenen EUROPA-Sprechern wie Ernst von Klippstein und Jörg Pleva glücklich besetzt. Bei der Produktion hat man sich außerdem offenbar weitgehend an die Vorstellung des Rhodan-Verlages Moewig gehalten, wovon auch der Name des Drehbuchautors zeugt: Rhodan-Stammautor H.G. Francis. Das Sound-Repertoire der Quickborner Produzenten hält den Anforderungen einer handlungsgeladenen Science-Fiction-Serie stand. Als etwas übertrieben könnte man aus heutiger Sicht vielleicht den ausgiebigen Einsatz dramatischer Orchestermusik als Lückenfüller zwischen den einzelnen Szenen bezeichnen:
In den ERSTEN VIER FOLGEN entdecken die Astronauten Perry Rhodan und sein Begleiter Reginald Bull auf der Rückseite des Erdmondes das havarierte Raumschiff der den Menschen von der Erde technisch zwar weit überlegenen, jedoch zugleich auch degenerierten humanoiden Arkoniden. Diese helfen zusammen mit menschlichen Mutanten der Erde daraufhin bei der Überwindung des Ost-West-Gegensatzes und befördern die neugegründete `Dritte Macht´ zu einer raumfahrenden Gemeinschaft fortschrittsorientierter Menschen. Das alles erzeugt viel Pathos um das durch den Lauf der Geschichte glücklicherweise überholte Menschheitsproblem auf die Spitze getriebener ideologischer Gegensätze. Was in der Fiktion deutscher Romanautoren aus den frühen sechziger Jahren noch der Hilfe außerirdischer Intelligenzen bedurfte, erledigte sich in der Realität durch den mutigen Gorbatschow sowie den hartnäckigen Ronald Reagan.
schneidig: Uwe Friedrichsen als 'Perry'In den MITTLEREN VIER FOLGEN wird das nahegelegene Wega-System aufgrund einer Verwechslung von den aggressiven Topsidern überfallen und besetzt. Rhodan entschließt sich, zu helfen. Während er mit Hilfe der Arkoniden und seiner Mutanten die Invasoren vertreibt, stößt er auf die Spur der Unsterblichen, die allen Wesen, die sie erfolgreich in der Galaxis aufspüren, versprechen, ihr Wissen um die Zellerhaltung mit ihnen zu teilen. Das alles liefert für vier Folgen Strategie, Action und somit fast zwangsläufig auch Spannung.
Während der LETZTEN VIER FOLGEN rätseln Rhodan und seine Crew über die knifflige Spur der rätselhaften Unsterblichen. Immer wenn sich Perry dem Ziel nahe glaubt, wird er auf's Neue enttäuscht und seine Geduld auf eine harte Probe gestellt. Die Prüfungen, denen er sich ausgesetzt sieht, bedrohen ihn, seine Crew und schließlich gar das Leben Unschuldiger. Dennoch gelangt er endlich ans Ziel, welches für die Arkoniden mit einer beklemmenden Einsicht verknüpft ist. Es reicht für einige gelungene Momentaufnahmen fremdartiger Welten in Folge 10 und 11. Der Schluß in Folge 12 bleibt zusammen mit dem Schicksal der Arkoniden offen.

Diese Hörspiel-Rezensionen beziehen sich ausschließlich auf die jeweiligen Erstveröffentlichungen in den 1980er Jahren und nicht auf spätere Veröffentlichungen auf Tonträgern oder Sounddateien.




REZENSIONEN

Maritim-Klassiker

Hauptsächlich um 1978 produzierte das Hamburger `Maritim´-Label mit Friedrich Schütter, Christine Teelen, Michael v. Rospatt, Stephan Chrzescinski, Rolf Mamero, Rüdiger Schulsky, Werner Hoffmann, Joachim Richert und vielen anderen zwei Serien mit jeweils drei Folgen und 50 Minuten Dauer ("PROJEKT S.E.T.I. - SIGNALE AUS DEM ALL"; "ORBIT CHALLENGER - KILLERSATELLITEN GREIFEN AN"; "ORBIT CHALLENGER - SPACE SHUTTLE ENTERPRISE"; "DAS GEHEIMNIS DER MAYAS"; "DAS GEHEIMNIS DER VERSUNKENEN STADT TIAHUANACO"; "DAS GEHEIMNIS DER PYRAMIDEN") sowie einen Zweiteiler zu jeweils ungefähr 40 Minuten ("ANTARES 8: WELT-ALARM"; "ANTARES 9: VERRÄTER AN BORD") und ein `nachgeschobenes´ Hörspiel ("DAS GEHEIMNIS DES BERMUDA-DREIECKS") zu ungefähr 60 Minuten Dauer.

Piloten gegen Killer-Satelliten Zu einem Zeitpunkt als die kommerzielle Hörspielwelt noch weitgehend in Ordnung war, produzierte das Hamburger Maritim-Label eine professionelle Science-Fiction-Reihe mit insgesamt 8 Hörspielen Umfang. Bevor es dann später nach dem Verkauf um das Label ruhiger werden sollte, erschienen die Tonträger noch eine Weile lang unter dem Label Auditon. Die Besetzung besonders der beiden Dreiteiler `Science Fiction Documente´ und `Die Zeitmaschine´ nach P. Bars konnte u.a. mit Namen wie Friedrich Schütter, sowie den aus anderen Hörspielserien bekannten Renate Pichler und Stephan Chzescinski aufwarten. Die Produktionen `Science Fiction Documente´ wie auch die `Zeitmaschine´ bestechen durch ihre ausgesprochen solide und unaufgeregte Umsetzung, bei der auf billige Effekthascherei und übermäßigen Musikeinsatz vollständig verzichtet wurde. Der Zweiteiler `Antares 8´ und `Antares 9´ nach Heinz Kühsel fällt hingegen gegenüber den anderen beiden Serien etwas ab, was mit einem anderen Produktionsteam und der Zielgruppenausrichtung auf jüngere Hörer zu erklären sein könnte. Die beiden Hörspiele sind fast vollständig von einem eigenen Soundtrack untermalt, der allerdings die jeweilige Atmosphäre gut trifft und verhältnismäßig unaufdringlich sowie originell daherkommt (Edgar Schlepper auf einem Synthesizer-Oldtimer):
Das ForschungsPROJEKT S.E.T.I., das Signale aus dem All aufspüren soll, empfängt ausgerechnet in dem Moment, in dem ihm vom amerikanischen Senat die Gelder gestrichen werden sollen, Signale von Barnards Stern. Doch nicht nur das: Wenig später funken die Barnards von der Rückseite des Erdmondes, dass sie dort gestrandet sind und Hilfe benötigen. Die Wissenschaftler wollen helfen, die irdischen Militärs verfolgen jedoch andere Ziele. Hierbei handelt es sich um ein Action- aber nicht handlungsarmes Hörspiel mit glaubhaft dargestellten Charakteren, in dem der Ost-West-Konflikt noch voll zum Tragen kommt.
Die internationale zivile Raumstation ORBIT CHALLENGER wird von Killer-Satelliten, die von der Erde aus gesteuert werden, attackiert. Der Kampf scheint aussichtslos, da es auf der Erde viele Kräfte gibt, die gegen die Station sind und man daher nicht weiß, wer hinter den Anschlägen steckt. Ein gut durchdachtes, aufschlußreiches und aufregendes Weltraumdrama.
Ein Wissenschaftler auf ORBIT CHALLENGER erhält Besuch von seinen beiden Söhnen. Seine Experimente scheinen kurz darauf sabotiert zu werden. Die beiden Söhne haben schnell einen Handlungsreisenden aus dem Space Shuttle Enterprise in Verdacht, für die Anschläge verantwortlich zu sein: Leidet der Mann etwa unter dem mysteriösen Orbit-Koller ? Eine Geschichte durchaus nicht nur für jüngere Hörer, obwohl die beiden Hauptdarsteller Kinder sind. Das Ende wartet überdies mit einer Überaschung auf.
Professor Bailey hat eine ZEITMASCHINE entwickelt, die er, bevor er sie der Weltöffentlichkeit vorstellt, noch ausführlich testen will. Daher begibt er sich mit seiner Crew auf die Reise durch die Zeit, die sie an aufregende Orte zu ereignisreichen Epochen führen soll. Da die Zeitmaschine auf der Reise beschädigt wird, ist man immer wieder einigen Turbulenzen ausgeliefert. Zudem stoßen der Professor und sein Team häufig auf die Spuren Außerirdischer, die sich offenbar öfter als einmal in die Menschheitsgeschichte eingeschaltet haben. Dies sind gut recherchierte Geschichten, die um eine interessant beschriebene und buntgemischte Gruppe von Menschen herum inszeniert wurden.
Hinter dem GEHEIMNIS DES BERMUDA-DREIECKS und dem Verschwinden mehrerer Schiffe stecken zeitreisende Menschen aus der Zukunft. Mit dieser in Stil und Inhalt an die `Zeitmaschinen´-Serie angelehnten Produktion wollte man bei Maritim scheinbar noch einmal an den Erfolg der anderen Kurzserien anknüpfen. Dies gelang nicht wirklich.

Diese Hörspiel-Rezensionen beziehen sich ausschließlich auf die jeweiligen Erstveröffentlichungen in den 1970er Jahren und nicht auf spätere Veröffentlichungen auf Tonträgern oder Sounddateien.



REZENSIONEN

Utopia SR447

Als über zahlreiche Jahrzehnte hinweg nachhaltig wichtige Science-Fiction-Reihe erscheint 'Space Ryder SR447' (Abenteuer des Einsatzkommandos des solaren Sicherheitsdienstes).

Yvonne Armand, Biologin, ärztlich ausgebildetIm 75minütigen Zweiteiler SPACE RYDER SR447 ("DAS UNHEIMLICHE RAUMSCHIFF"; "DIE PYRAMIDE DES EISPLANETEN") von Nevil Yd, das bereits 1967 öffentlich-rechtlich über den Äther ging und ab Ende der 70er Jahre auch als Kassettenversion erhältlich war, sprachen neben Frank Rehfeldt noch Alexander Herzog, Marlies Kreipe, Werner Eichhorn, Werner Hanfgarn, Hans Georg Andree und Gerhard Retschy und andere: Eine Crew des solaren Sicherheitsdienstes verschlägt es auf die Spuren einer überlegenen Zivilisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, von jeder Rasse intelligenter Lebewesen in der Milchstraße ein Exemplar zu konservieren. Der Zusammenhalt des Teams wird auf eine harte Probe gestellt.
Eine für Jugendliche konzipierte Handlung mit einigen für eher noch jüngere Hörer geschriebenen Dialogen. Ausgezeichnete, leider in so gut wie keinen anderen Hörspielproduktionen mehr auftauchende Darsteller (vermutlich Theaterschauspieler). Minimaler Musikeinsatz, dieser dafür absolut pointiert. Beispielhafte Umsetzung, die das Engagement der Sprecher gut zu den Hörern transportiert. Die Geschichte befürwortet für menschliche Unternehmungen im All allerdings nachdrücklich die Einhaltung eines hierarchischen `Führerprinzips´, was vermutlich für jugendliche Hörer etwas bedenklich ist, was allerdings gleichzeitig ebenfalls sehr vielen erfolgreichen US-amerikanischen SF-Filmproduktionen zu eigen ist (Siehe die Star Trek-Serien).

Es gibt auch unter jüngeren Hörern relativ viele Freunde der Serie, die sich in den sozialen Medien häufig missmutig über das vermeintlich fehlende bzw. offene Ende des Zweiteilers auslassen. Diesen Moserern sei an dieser Stelle gesagt: Ihr habt keine Ahnung! Mit der Aufforderung von Bio-Hirn 1 und Bio-Hirn 2 an die überlebenden Raumfahrer und ihren Roboter 'in die Kammer zu gehen', wird dem Einsatzteam des solaren Sicherheitsdienstes ein sehr kommoder Ausweg via Zeitreise in die Vergangenheit aus dem deprimierenden Aufenthalt im 'Turm' aufgezeigt, wie sie ihren verlorengeglaubten Kameraden Scott unversehrt wiedertreffen, als Team wieder komplett sein und die 'Pyramide des Eisplaneten' (='Turm'?) unversehrt verlassen können. Wenn das kein befriedigendes Finale ist ... !

Diese Hörspiel-Rezensionen beziehen sich ausschließlich auf die jeweiligen Erstveröffentlichungen in den 1980er Jahren und nicht auf spätere Veröffentlichungen auf Tonträgern oder Sounddateien.



REZENSIONEN

Science-Fiction-Hörspiel-Serien

Ende der Siebziger Jahre kamen zwei wenig überzeugende Hörspiel-Zweiteiler auf den Markt: Zum einen die DIE ABENTEUER DER ALPHA CENTAURI, zum anderen EIN UFO KOMMT SELTEN ALLEINE. In den Centauri-Folgen `Die Roboter kommen´ und `Im All verschollen´ sind zwei der bekanntesten Stimmen des deutschsprachigen Raums der siebziger und frühen achtziger Jahre in den tragenden Rollen zu hören: Mister `Internationale Hitparade´ Wolf Dieter Stubel sowie Miss `Tagesschau´ Dagmar Berghoff. Beide waren als Sprecher mit ausgesprochen ästhetischem Timbre in Radio und Fernsehen sehr prägnant und eigentlich ohne Konkurrenz. Als Darsteller im Hörspiel scheinen sie jedoch vollkommen deplaziert und überfordert, da sie nun einmal keine routinierten Schauspieler waren. Man hört dies leider in jeder Sekunde des drögen Zweiteilers, der seine konfusen Handlungen und seine schon beinahe `preußisch´ anmutende Detailverliebtheit in Pseudo-Weltraumgesetze und Vorschriften nicht mit Leben zu füllen vermag. Nicht viel besser sieht es leider bei den `Ufo´-Folgen `Vol. 1´ und `Vol. 2´ aus, wenn auch umgekehrt:SF-Action Die routinierten Darsteller können eine naive und enervierend moralisierende Geschichte um lernbegierige Außerirdische leider nicht in ein akzeptables Hörvergnügen verwandeln. Eine Art Waldorfschule im Weltall, der auch ihre pophistorischen Anspielungen à la `Amanda Lear´ keine Punkte bei den Hörern bescheren.
Nicht wirklich eine Bereicherung zu erkennen vermag man auch in der Mitte/Ende der Achtziger Jahre erschienenen Serie LORDS OF SPACE von Rudolf Leubner - obwohl es begrüßenswert scheint, dass auch abseits der nahezu vollständig marktbeherrschenden Europa- und Maritimstudios professionelle Hörspiele zu produzieren versucht wurden. Zwar zeichnen sich in den sechs erschienenen Folgen interessanterweise bereits Themen wie `Virtual Reality´ ab, die filmisch dann erst einige Jahre später z.B. in der Matrix-Reihe verarbeitet wurden. Die Umsetzung der detailverliebten Handlung mit der über längere Passagen unbeteiligt und auch leicht gelangweilt wirkenden Sprechercrew geriet jedoch leider wenig überzeugend.
In der Mini-Serie RAUMSCHIFF GALAXIS aus den späten Achtzigern verschlägt es eine Crew von Menschheits-Überlebenden auf ihrer Suche nach einer neuen Heimatwelt in unsere Nachbargalaxis Andromeda, wo es einige Herausforderungen zu bestehen gilt. Die Serie verzichtet immerhin auf plumpe Action, wie man sie aus allzu vielen Vertonungen für Jugendliche kennt. Sie wartet dafür mit reichlich wissenschaftlichen Erläuterungen auf, die hin und wieder ganz interessant aber wenig unterhaltsam sind. Obwohl zahlreiche (eher mäßig gute) Sprecher an der Produktion beteiligt sind, werden sämtliche Rollen so gut wie kaum charakterisiert, so dass sich die Hörer nicht mit den Protagonisten identifizieren können. Der Mehrwert dieser sicher gut gemeinten Vertonung erschließt sich auch beim aufgeschlossenen Hören nicht.

Diese Hörspiel-Rezensionen beziehen sich ausschließlich auf die jeweiligen Erstveröffentlichungen in den 1980er Jahren und nicht auf spätere Veröffentlichungen auf Tonträgern oder Sounddateien.



REZENSIONEN

Einzeltitel

Als SF-Hörspiel-Einzeltitel scheinen 'Krieg im All', 'Raumschiff UX3 antwortet nicht', sowie 'Alarm im Weltraum' nennenswert.

In KRIEG IM ALL von H.G. Francis, das Ende der Siebziger bei Europa erschien und knapp über eine halbe Stunde läuft, wirkten neben Brigitte Kollecker noch Christian Mey, Volker Brandt, Hans Meinhardt und andere Schauspieler mit. Die Handlung scheint bis auf den Austausch der Namen der Hauptakteure nahezu identisch mit der des Films `Krieg der Sterne´ - bombastischer Soundtrack, annehmbare Effekte, routinierte Sprecher in einem müden Hollywood-Abklatsch.
Pumuckl im WeltallIm Schallplatten-Klassiker von 1969 RAUMSCHIFF UX3 ANTWORTET NICHT von Bert Varell mit etwas über einer halben Stunde Spieldauer sind neben Hans Clarin noch Horst Stark, Michael Paelchau, Ingrid Andree, Helmut Lange und einige andere bekannte Schauspieler zu hören: Die Besatzung des Raumschiffs UM9 geht auf Rettungsexpedition, um das verschollene Schwesterschiff UX3, das in einem fremden Sonnensystem gestrandet ist und von den dortigen Bewohnern überfallen wurde, zu retten. Wohl das erste deutschsprachige kommerzielle SF-Hörspiel mit nennenswerter Auflage überhaupt. Hans Clarin als Commander Tex Terry klang vor nunmehr über 50 Jahren naturgemäß noch erstaunlich frisch. Die recht oberflächliche Handlung wird ergänzt durch eine abwertende (beinahe `rassistische´) Darstellungsweise der Außerirdischen. Bemerkenswert ist im negativen Sinne die Äußerung des Commanders über sein einziges weibliches Crewmitglied: "Sie ist als Frau für uns keine Belastung und überhaupt ganz in Ordnung..." Zwischen den Begriffen `Galaxie´ und `Sonnensystem´ wird in dem temporeichen Stück irritierenderweise nicht unterschieden.
Das Hörspiel BESUCH AUS DEM WELTRAUM hat den Untertitel "Eine Sonne explodiert", dauert ungefähr vierzig Minuten, erschien in den Siebzigern und kann unter anderem mit Friedrich Schütter als Sprecher aufwarten: Überlebende von drei untergegangenen Planeten machen sich auf den Weg zur Erde, auf der man Verwandte von sich wähnt. Die Geschichte ist für eine Kaufschallplatte (bzw. MC) erstaunlich komplex, besonders was die Beziehungen der beteiligten RaumfahrerInnen untereinander anbelangt. Die Handlung ist merkbar auf mehr als eine Folge angelegt, zu einer Fortsetzung des Hörspiels kam es jedoch nicht. Sehr befremdend wirkt heute der vorherrschende extrem militärische, beinahe `preußische´ Tonfall des Raumschiffkommandanten. Hierzu passt auch die fast antik anmutende spärliche Musikuntemalung durch eine frühe Elektro-Orgel. Dies alles erinnert beinahe ein wenig an Raumpatrouille Orion - ohne deren Niveau zu erreichen.

Diese Hörspiel-Rezensionen beziehen sich ausschließlich auf die jeweiligen Erstveröffentlichungen in den 1970er Jahren und nicht auf spätere Veröffentlichungen auf Tonträgern oder Sounddateien.



REZENSIONEN

Mehr Einzeltitel

Als weitere SF-Hörspiele besprechen wir kurz 'Jan Tenner' und kommerzielle SF-Hörspiele aus den 60ern.

Zwischen 1980 und 1989 erschienen 45 Folgen der Serie JAN TENNER. Sie wirkt bestenfalls wie der Versuch einer deutschen Ausgabe von Flash Gordon. Die Gordon-Abenteuer bei Europa sind gute Unterhaltung und nicht gerade bekannt für ihre übertriebene Tiefe. Im Vergleich zu Jan Tenners Niveau jedoch wirken sie geradezu wie philosophische Literatur. Weltraum-HeroDie Handlung in Westland, in Greyville und in Westland-City erscheint dermaßen zäh und vorhersehbar, dass man sich wundern muss, wie die berühmt-berüchtigte Autorenlegende H.G Francis die Hörspielskripte für die ersten sieben Folgen scheinbar ohne Skrupel an Kiosk verkaufen konnte. Vermutlich hat man ihm dort enge inhaltliche Grenzen gesetzt - ganz enorm enge. Die Figuren bleiben in allen Folgen oberflächlich und entwickeln sich kaum, die Inszenierung geriet träge und hausbacken. Selbst die Namensgebung erscheint unelaboriert (Professor Zweistein, 'Leonen', Professor Futura etc.). Sehr bedauerlich - man hätte die verfügbaren Mittel und die nicht unbeachtliche Vertriebsstruktur von 'Kiosk' auch für eine Serie mit etwas mehr Esprit und Witz einsetzen können. Immerhin scheint die Reihe eine gewisse Lücke gefüllt zu haben, sonst wäre sie sicher viel eher eingestellt worden.
Bei ROBOTER R7 AUßER KONTROLLE handelt es sich wie auch beim Schwesterhörspiel GEFAHR FÜR DIE ERDE um eine Weltraumabenteuer-Vertonung des Labels 'Europa' aus dem Jahr 1969. Der junge Andreas von der Meden spielt einen von seinem vorlauten Roboter genervten Raumschiffkommandanten. Das eher für junge Hörer konzipierte Stück vermag immerhin kurzfristig zu unterhalten. Das ebenfalls in den Siebzigern erschienene Hörspiel ABENTEUER IM WELTALL scheint ebenfalls für junge und arglose Hörer produziert worden zu sein. Die solide Vertonung der dünnen Story um einen Angriff fremdartiger Fledermäuse auf ein Raumschiff, der noch dazu brutal abgewehrt wird, kann immerhin mit dem hervorragenden Schauspieler Gerd Baltus als Erzähler aufwarten.

Diese Hörspiel-Rezensionen beziehen sich ausschließlich auf die jeweiligen Erstveröffentlichungen in den 1980er Jahren und nicht auf spätere Veröffentlichungen auf Tonträgern oder Sounddateien.



REZENSIONEN

Noch mehr Einzeltitel

Abschließend besprechen wir noch den Erich-von-Däniken-Zweiteiler 'Götter aus dem All' und einige SF-Einzelhörspiele.

Wega I Mit RAUMKONTROLLSCHIFF WEGA I hat sich Wolfgang Ecke, seines Zeichens erfolgreicher Kinderkrimi-Autor, im Science-Fiction-Genre versucht. Der Ausflug missglückte gründlich. Das Stück mit dem Untertitel "Das Geheimnis des Planeten Drudu" enttäuscht so ziemlich alle der ohnehin nicht sehr hoch geschraubten Erwartungen: Bei der Geschichte um den Fluchtversuch einer Gruppe Verbannter von einem Gefägnisplaneten handelt es sich schlicht und einfach nicht um einen Science-Fiction-Stoff. Die anmaßende Genrewahl muss vielmehr verdecken, dass die dünne Geschichte ohne einen nachvollziehbaren 'Clou' auskommen muss. Sie hätte ebensogut auf der amerikanischen Gefängnisinsel Alcatraz spielen können. Immerhin wurde das Hörspiel mit ruhiger Hand und solide realisiert - das ist aber auch alles.
Der Hörspiel-Zweiteiler DIE GÖTTER AUS DEM ALL nach Erich von Däniken mit den beiden Folgen 'Landung in den Anden' sowie 'Atlantis - Experimente mit Menschen und Monstern' kann als Comic-Adaptionen trotz routinierter Sprecher wie Wolfgang Kieling, Konrad Halver und F.J. Steffens nicht überzeugen, da er mit purem Aktionismus statt mit überzeugender Handlung zu punkten versucht. Da helfen auch die Sound-Effekte eines Kino-Kassenerfolgs von George Lucas nichts. Die stets niedlich-burschikose Fernsehansagerin Hanni Vanhaiden wirkt in der Hauptrolle des Atlantis-Hörspiels wenig glaubwürdig. Bei LIL BOLDERS STERNENKINDERn hingegen lagen die Erwartungen nicht sehr hoch und konnten daher auch kaum enttäuscht werden. Im 'Kampf gegen Sator' muss die bunte Truppe um Lil gegen einschläfernde Synthesizer-Harmonien frisch aus der Tonstudio-Hausorgel ankämpfen. So machte man beim Label Delta Music aus der Not eine Tugend, nicht auf Hollywood-Weltraumgeräusche zurückgreifen zu können: Problem sympathisch gelöst.
'VERSCHOLLEN IM WELTRAUM', das 1971 erschien, ist leider ein sehr unspannender und uninspiriert eingesprochener Bürokratie-Science-Fiction, der sich keinesfalls empfiehlt.

Diese Hörspiel-Rezensionen beziehen sich ausschließlich auf die jeweiligen Erstveröffentlichungen in den 1980er Jahren und nicht auf spätere Veröffentlichungen auf Tonträgern oder Sounddateien.



REZENSIONEN

Commander Perkins

Die Serie COMMANDER PERKINS nach H.G. Francis mit zunächst sechs plus später noch einmal drei weiteren Folgen zwischen 33 und 40 Minuten Spieldauer ("DAS TOR ZU EINER ANDEREN WELT"; "IM STROM DER UNENDLICHKEIT"; "DAS GEHEIMNIS DER UFOS"; "BORDON, DER UNSTERBLICHE"; "SATURN RUFT DELTA-4"; "EXPEDITION IN DIE VERGANGENHEIT"; "VERSCHOLLEN IN DER UNENDLICHKEIT"; "DER GALAKTISCHE WAFFENMEISTER"; "DAS MITTLERE AUGE") erschien Ende der siebziger beziehungsweise Anfang der achziger Jahre bei Europa. Die Hauptpersonen wurden gesprochen von Horst Stark, Gernot Endeman, Gaby Libbach, F.J. Steffens, Mathias Lorenz und anderen.

Gernot Endemann und Horst Stark sprachen Major Peter Hoffmann und Commander Perkins Vermutlich DIE SF-Hörspielserie der 70er Jahre. Geschrieben wurde sie von dem damals noch recht unverbrauchten H.G. Francis, der seinerzeit jedoch schon Science-Fiction-Erfahrungen als Perry Rhodan-Autor gesammelt hatte. Das Besondere an der Serie stellt das vom Autor über immerhin 6 Folgen durchgehaltene Aufeinander-Aufbauen der Handlung zu einer wirklich umfangreichen Geschichte dar. Dies ist um so mehr zu würdigen, als kommerzielle Hörspielverlage es wegen des geringeren ökonomischen Risikos meist vorziehen, in sich abgeschlossene Einzelfolgen einer Serie zu veröffentlichen. Auch die teilweise größeren Zeiträume zwischen den einzelnen Veröffentlichungen machten dieses Unterfangen vermutlich nicht einfacher. Anfang der 80er Jahre schob EUROPA wegen des Erfolges der ersten 6 Teile noch einmal 3 Folgen nach, die jedoch im Vergleich zu ihren Vorgängern merklich abfielen. Mit der Serie eng verbunden ist seit den 70er Jahren der Name ihres Hauptdarstellers Horst Stark. Seine forsche, beinahe gedrillt wirkende Darstellungsweise des Commander Perkins hat seither keine Nachahmung gefunden. Zur Seite stand ihm mit Gernot Endemann ein bekannter Bühnenschauspieler. Überhaupt war die Perkins-Serie beinahe ein reines Männerprojekt: Sie kam in 9 Folgen mit lediglich einer einzigen (!) Frauenrolle aus.
FOLGEN 1-6: Professor Common hat einen Dimensionsbrecher erfunden, mit dem Menschen den interstellaren Raum ohne Hilfe von Raumschiffen überwinden können. So gelangen sie auch auf die Wega, deren Bewohner aus zunächst unbekannten Gründen ein tiefes Mißtrauen gegenüber den Menschen auszeichnet. Als es dann noch zu einigen tragischen Zwischenfällen zwischen den Menschen von der Erde und den menschenähnlichen Bewohnern der Wega kommt, scheint eine militärische Auseinandersetzung beinahe unvermeidlich ... Spätestens ab der dritten Folge entläßt die Serie ihre Hörer nicht mehr aus ihrem Bann. Die Darsteller sind engagiert, die etwas actionlastige Handlung wird ergänzt durch psychologisch interessante Ausführungen die Verständigung mit einer völlig fremden Zivilisation betreffend.
FOLGEN 7-9: Mit Hilfe des Dimensionsbrechers haben die Wissenschaftler von Delta-4 den Planeten `Arrow´ erreicht, der über und über mit den Raumschiffwracks hochtechnisierter Weltraumfahrer bedeckt ist. Die irdischen Militärs sind begeistert, dann begeht jedoch ein Wissenschaftler einen gefährlichen Fehler. Er macht die Bewacher des Planeten auf die bis dahin im Verborgenen operierenden Menschen aufmerksam. Das ruft die galaktische Großmacht des `mittleren Auges´ auf den Plan, der der Dimensionsbrecher von Professor Common ein Dorn im Auge ist ... Atmosphärisch düster angelegter Dreiteiler, dem man sein Entstehen in einer Zeit des Wettrüstens alleine schon durch seine antimilitaristische Orientierung anmerkt. Recht actionlastig mit einer sehr dichten Szenenfolge. Der abgehackte Schluss bleibt etwas unbefriedigend.

Diese Hörspiel-Rezensionen beziehen sich ausschließlich auf die jeweiligen Erstveröffentlichungen in den 1980er Jahren und nicht auf spätere Veröffentlichungen auf Tonträgern oder Sounddateien.



FIKTION

Fiktionales Gespräch mit M. Gaida

Wer in den Achtziger Jahren unkonventionelle und respektlose Hörspiele hören wollte, der kam auf Dauer nicht an den Stücken von M. Gaida vorbei. Nach großen Erfolgen, wie z.B. dem Hörspielpreis der Kriegsblinden im Jahr 1990, wurde es seit Mitte der 90er Jahre recht ruhig um den in Berlin lebenden Autor. Mittlerweile erleben seine Stücke eine kleine Renaissance: Im Internet stehen seine Klassiker wie `Auf zur Venus´ ganz oben auf den Wunschlisten mp3-tauschwilliger Hörspielfreunde und auch Open-Air-Aufführungen von z.B. `Apocalypso oder äußerst besorgt - zutiefst befriedigt´ können sich über mangelnden Zulauf nicht beklagen.

zukünftige Michael-Gaida-Hörspielhörerinnen Insbesondere seine Science-Fiction-lastigen Stücke erfreuen sich mit dem Aufkommen moderner Verfahren zur Datenkomprimierung in Internet-Tauschzirkeln von Hörspielfreunden seit einiger Zeit großer Beliebtheit. In einem fiktionalen Interview antwortet Autor M. Gaida auf die Frage, ob ihn dies freue, zustimmend:
Dass bei 'diesen Internetgeschichten' der Urheberschutz der Autoren aber auch anderer an der Produktion von Hörspielen beteiligter Personen weitgehend auf der Strecke bleibe, sei ihm persönlich ziemlich egal. Er sei kein Vertreter des rigiden Copyright. Diese Einstellung sei zwar manchmal defaitistisch und selbstzerstörerisch - Aber grundsätzlich seien wir doch alle nur Medien, die Einfälle und Intuitionen haben. Das wären immer nur Dinge, die in uns eintreten, durch uns hindurch finden usw. Eine sozusagen egalitäre Veranstaltung, weswegen seiner Meinung nach bezüglich kultureller Inhalte niemand wirklich sagen könne `Dies oder jenes ist meins.´ Es liefe zwar in der Praxis tatsächlich trotzdem so ab, insbesondere vorangetrieben durch Amerika und den Kapitalismus, aber letztendlich sei das in seinen Augen ein Witz: Wir alle hätten Teil an einem großen Zirkus, wobei wir aber lediglich Empfänger seien. Diese Metapher mit den Radioempfängern habe er ja zum Beispiel auch in `Auf zur Venus´ thematisiert.



ESTABLISHMENT

Vorurteile über kommerzielle Science-Fiction-Hörspiele

Die Einstellung der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten zu kommerziellen SF-Hörspielproduzenten gibt Dieter Hasselblatt in seinem Aufsatz `Radio im Konditional - Über Science Fiction und Hörspiel´ wider. Darin schreibt er u.a.: "Die wenigen Science-Fiction-Hörspiele, die von der Schallplattenindustrie produziert wurden, sind ärgerlichste Musterbeispiele nicht nur für alle gängigen Science-Fiction- Klischees, sondern darüber hinaus auch dafür, wie man Ahnungslosigkeit in Ware umsetzt... ."[aus: Deutsches Rundfunkarchiv (Hg.): Horst G. Tröster: Science Fiction im Hörspiel 1947-1987, Frankfurt a.M., 1993, S. 9-34]

Weltraumheldin im SF-Hörspiel So sehr einige Kritikpunkte von Hasselblatt auch zutreffen mögen, der beinahe unverhohlene Neid eines Vertreters der öffentlich-rechtlichen Senderbürokratie auf die flexiblen produktions- und verbreitungsmäßig ungleich wirkungsvolleren Möglichkeiten kommerzieller Anbieter entgeht dem Leser hierbei nicht. Was nutzt es denn, wenn man in den Rundfunkanstalten anspruchsvolle und zugegebenermaßen oft auch unterhaltsame Genre-Hörspiele produziert, wenn diese kaum an Jugendliche und Jungerwachsene als Hauptzielgruppe dieser Literaturgattung herangetragen werden ? Es ist sicher bedauerlich, dass man es beim öffentlich- rechtlichen Rundfunk über Jahrzehnte nachlässigerweise versäumt hat, sich die Lizenzrechte der verwendeten Tonquellen wirkungsvoll zu sichern, so dass man gelungene Produktionen, mit denen es private Produzenten keinesfalls aufnehmen können, schon weil sie selten über vergleichbare finanzielle Mittel verfügen, heute nicht vermarkten kann. Wenn der SF-interessierte Hörer in den Hörbuch-Regalen der Kaufhäuser noch bis vor wenigen Jahren lediglich auf Douglas Adams und vielleicht einige wenige Uralt-Kamellen á la Stanislaw Lem stieß, dann sollte man sich mittlerweile in den Rundfunkhäusern nicht damit begnügen, auf die Kommerziellen zu schimpfen, sondern lieber versuchen, lizenzrechtlich zu retten, was noch zu retten ist und schleunigst aktuellere Stoffe veröffentlichen.
Um aber doch noch ein wenig Ehrenrettung für den `Schmachredner´ Dieter Hasselblatt zu betreiben, sei an dieser Stelle auf sein 1983 produziertes SF-Hörspiel Fix und Fertig (Siehe nachfolgende Tabelle) verwiesen, in dem er ein beklemmendes, psychologisch ausgefeiltes und zugleich spannendes Hörbild einer künftigen (bzw. heute schon beinahe verwirklichten) Mediendemokratie zeichnet. Die Schauspieler Judy Winter und Wolfgang Kieling machten dieses Werk zu einem kurzweiligen Hörerlebnis mit bitterem Nachgeschmack. Es ist wirklich bedauerlich, dass der nachwachsenden Generation der Genuß solcher Werke wegen der pseudo- elitären und medienökonomisch fragwürdigen Haltung einiger (nicht aller !) öffentlich-rechtlicher Entscheidungsträger verwehrt bleibt.




KURZREZENSIONEN

Die besten 5 SF-Hörspiele nach unserer Wertung

Die fünf bestbewertesten öffentlich-rechtlich produzierten Science-Fiction-Hörspiele aus unserer Liste mit Kurzrezensionen sind in aufsteigender Folge:

Das Stück 'Leute wie wir' von Donovan O`Malley aus 1983 handelt von einer vom Krankenbett aus beobachteten feindlichen Invasion heimtückischer Wesen, die von der Rückseite des Mondes stammen. Ausgezeichneten Sprecher um Katharina Thalbach gestalten dieses häusliche und zugleich außerirdische Drama sowohl witzig als auch packend.
Aus 1977 stammt die SF-Mediensatire 'Fix und Fertig', die eine Gesellschaft aufzeigt, in der alle wichtigen politischen Kontroversen in reißerischen Talkshow-Duellen ausgetragen werden, bei denen auch mal Menschen auf der Strecke bleiben. Die grandiosen Sprecher Judy Winter und Wolfgang Kieling füllen die ausgefeilte Dramaturgie von Autor Dieter Hasselblatt mit bedrückendem Leben.
Die 'Angst unter Bäumen' machte Ursula K. LeGuin 1985 zum anspruchsvollen SF-Krimi: Eine Planetenexpedition, die von einem Telepathen unterstützt wird, den alle wegen seiner Fähigkeiten hassen, gerät in Schwierigkeiten. Begleitet wird das Ganze mit sehr guten Dialogen, wenig Action und teilweise atmosphärisch dichter Bedrückung.
'Auf zur Venus' schickte Michael Gaida 1982 seine Protagonisten, die sämtlich nur knapp der Psychopathologie entflohen zu sein scheinen. Peter Jacobis höchst unterhaltsame Dystopie mit einem Crash gegen die Berliner MauerDie Behörden auf der Erde entledigen sich fünf psychisch auffälliger Menschen mit Hilfe des Raumschiffs 'Skarabäus', das die lästigen Mitbürger zur Venus verfrachten soll. Während des Fluges bricht auf der Erde ein Atomkrieg aus, doch auch im Weltall bleibt man an Bord des `fliegenden Mistkäfers´ nicht unbehelligt. Nicht gerade jugendfreies aber dennoch großartiges Meisterwerk von Michael Gaida !
Der 'Science Fixion' (Schreibweise ausdrücklich mit 'x') von Peter Jacobi wurde im Jahr 1980 realisiert und hat eine futuristische Talkshow im Mittelpunkt, die sich des Falls des freiwilligen Drogenabstinenzlers Harry Haller annimmt - und das bitterböse, humorvoll, bedrückend, sexy und glänzend besetzt. Hörspiele wie dieses können noch den größten Muffel zum Science-Fiction-Fan machen.




PROFITUM

Öffentlich-rechtliche Science-Fiction-Hörspiele

Diese Seite plädiert dafür, Vorurteile der Art gegenüber öffentlich-rechtlichen Hörspielproduktionen außer acht zu lassen, sie seien oft künstlerisch hochgradig ambitioniert, elitär und nur in den seltensten Fällen spannend. Wie bei fast allen Vorurteilen gibt es auch hier einen wahren Kern, aber dennoch: Gerade Science Fiction-Freunde werden mit Hörspielproduktionen dieses Genres von den öffentlich-rechtlichen Hörfunkanstalten mehrheitlich ausgesprochen gut bedient.

Seit den Sechziger Jahren lieferte der öffentlich-rechtliche Rundfunk nahezu 40 Jahre lang qualitative gute SF-Hörspiele SF-Hörspiele öffentlich-rechtlicher Machart weisen sich nach Ansicht der HöRSPIELer in ihrer Mehrzahl durch besondere Eigenschaften aus, die sie deutlich von SF-Produktionen kommerzieller Anbieter abheben. Sie sind meist ohne Zeitdruck unter der Regie erfahrener Realisatoren produziert; Bei der Schauspielerauswahl spielt die Gage eine nachgeordnete Rolle; Im Durchschnitt haben öffentlich- rechtliche SF-Hörspiele eine längere Spielzeit, in der es möglich ist, komplexere Inhalte mit dramaturgisch ausgereiften Dialogen darzustellen; Auf das `Strecken´ von Laufzeiten mit Hilfe aufwendiger Musik wird fast immer verzichtet; Produziert werden die SF- Hörspiele zudem überwiegend für eine erwachsene Zielgruppe, was sich positiv auf das Niveau der Inhalte auswirkt, da Alibi-Kinderrollen wegfallen. Als `Traumpaar´ des deutschsprachigen SF-Hörspiels können, was Qualität als auch Quantität ihres Erscheinens anbelangt, mit Fug und Recht Karin Anselm und Walter Renneisen angesehen werden. Die ehemalige `Tatort´-Kommissarin, der man seinerzeit vorwarf, im Fernsehkrimi zu farblos zu agieren, sowie der Theater- und Filmschauspieler haben sich in dutzenden von Science-Fiction-Hörspielen (überwiegend aus Süddeutschland), für die beide ein hörbares Faible besitzen, im Duett aber auch als Solisten mehr als bewährt.
Oben genannte Vorzüge gelten mit Einschränkungen für Produktionen, die bis ungefähr Mitte der 90er Jahre realisiert wurden. Danach wirkte sich nach Einschätzung der HöRSPIELer der Qualitätsabbau der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten auch hier nachteilig aus. Nichtsdestotrotz sind die Archive der Sender gefüllt mit zahlreichen anspruchsvollen, originellen und oft auch spannenden SF-Hörspielen, die immer wieder einmal im aktuellen Hörfunkprogramm wiederholt werden. Die HÖRSPIELer versuchen im Folgenden, eine kleine Übersicht sich aufgrund gewisser Datenkomprimierungsverfahren neuerdings wieder verstärkt im Umlauf befindlicher SF-Vertonungen anzubieten.
Die Punktevergabe für die mittlerweile über 200 Kurzrezensionen erfolgte nach rein subjektiven Kriterien:

ZUSATZ: Diese Hörspielseite fühlt sich dem Streben nach Gleichstellung, Gleichberechtigung, Feminismus, Antidiskriminierung, Antirassismus, Antifaschismus, Klimarettung und vor allem der Geschlechtergerechtigkeit verpflichtet. Die Punktevergabe für die nachfolgenden mittlerweile über 200 Kurzrezensionen von Science-Fiction-Hörspielen aus über fünf Jahrzehnten bitten wir unsere Besucherinnen und Besucher daher bei Werken von weiblichen Autoren selbständig jeweils um drei Bonuspunkte gegenüber der vorliegenden Bewertung zu erhöhen, womit ein Ausgleich für viele Jahre der patriarchalen und heteronormativen Unterdrückung von Frauen im vertonten Science-Fiction-Genre hergestellt werden soll.
Vielen Dank. (Stand 12/2021)



Titel Autor Jahr Min. Thematik Handlung / Kurzrezension Pkte.
2068 Stefan Blankertz 2008 54 Demographie, Diktatur Europa hat sich mit China gegen die USA verbündet und die an den Rand der Gesellschaft gedrängten Alten proben den Aufstand.
Die akzeptable und einigermaßen gewagte Grundidee des Hörspiels hat leider keine Chance gegen Regie und Drehbuch: Bei diesem wirren Durcheinander von Gekreische und Geraune bekommt man als Zuhörer in kürzester Zeit einen Brummschädel und fühlt sich um mindestens 10 Jahre vorzeitig gealtert.
2(von
10
Abschied von Jeanette Claude Eva Maria Mudrich 1978 56 Telepathie Die Verbindung von Gehirnen soll der Menschheit Frieden bringen.
Auch eine gute Sprechercrew vermag dem drögen Inhalt keinen Hörgenuss zu schenken
2
Absolut unnachgiebig Robert Silverberg 1976 26 Zeitreise Eine Gesundheits-Diktatur verhindert rigoros das Eindringen ungesunder Zeitreisender.
Vorhersehbare Handlung. Erinnert an die aktuellen Corona (Covid-19) - Bestimmungen.
3
Abteilung Fox Friedrich Scholz 1978 120 Raumfahrt Achtteiler über ein gemischtes Paar, das mal langweilige und mal aufregende Botenfahrten im All unternimmt.
Nette Unterhaltung im Plauderton, in 70er-Jahre-Atmosphäre und mit tradierten Rollenbildern.
6
AD-AM Zwo entzieht sich Ekkes Frank 1984 45 Künstliche Intelligenz Die KI will die Macht übernehmen
Auch hochkarätige Sprecher vermögen die wirre Story mit kalauernden satirischen Texten ebenso wenig zu retten, wie die Musik von Nena Kerner.
2
Adom und Iva und das Ende der Eifersucht Jörg von Liebenfelß 1992 58 Raumfahrt Eine zwielichtige Musikerin an Bord macht Siedlern auf dem Weg zum Mars zu schaffen.
Science Fiction-Kammerstück mit leichtem Feature-Touch und gefährlich nahe an der Grenze zum Moralisieren. Dennoch gut und unaufgeregt in Szene gesetzt, wenn auch nicht besonders spannend.
3
Affäre Krater - Streng geheim Ursula Horwitz ca.
1980
30 Extraterristen Auch `tote´ Gegenstände können Intelligenz beherbergen: Z.B. Mondkrater.
Wohl eines der unaufgeregtesten und gemütlichsten SF-Hörspiele überhaupt. Die Handlung kann man getrost vernachlässigen, Sprecher und Regie sind großartig !
8
Alpha 0.7 –
Der Feind in Dir
Sebastian Büttner,
Oliver Hohengarten
2010 ca.300 Überwachung, Totalitarismus Junge Frauen begehren gegen den Überwachungsstaat auf.
Die 6-teilige Hörspielserie verspricht politisch korrekte Unterhaltung vom Feinsten mit zwei Frauen an der Spitze, die ja - das bestätigen uns offizielle Stellen immer wieder - ohnehin die besseren MenschInnen und somit auch AbenteurerInnen sind. Es ist wunderbar, dass wir dies von einem öffentlich-rechtlichen Sender auch einmal in Form einer SF-Serie bestätigt bekommen.
2
Ambra -
Das letzte Geschenk
Eike Gallwitz 1989 55 Telepathie Forscher nehmen per Telepathie Kontakt zu den größten Meeressäugern auf
Ein wenig zu sehr Wissenschafts-SF und leicht am Krimi vorbeigeschrammt. Zum einmaligen Hören geeignet.
5
Die Ameise, die mit einer Fahne winkte
oder Doktor Federbaums Universum
Richard Hey 1978 75 Telepathie, Paraphysik Die in Eis eingeschlossene Welt von morgen ist nur mit Telepathie zu retten.
Verknüpft philosophische Fragen mit ökologischen und schildert darüber hinaus höchst menschliche Raumfahrerprobleme. Harmonisches Gesamtkunstwerk, musikalisch experimentell.
8
Am Ende der Zukunft - Vorsicht: Sackgasse Winfried Göpfert 197X 38 Zeitreise Ein ehrgeitiger Professor, seine Assistentin und ein Soldat wollen in der Zukunft die Menscheit neu gründen.
Deutscher Old-School Science Fiction mit bewährten Sprechern, annehmbaren Sound und einer leicht ironischen Story.
6
Das andere Land Claude Cueni 1982 57 überwachungsstaat Finster, grotesk, unbarmherzig. Nicht besonders schlüssig und streckenweise ins Sadistische abdriftend. 3
An der Eisgrenze Hermann Ebeling 1981 56 Eiszeit Unspektakuläres Stimmungsbild einer Eiszeit-Finalgesellschaft. Mentaler statt physischer Darwinismus. Mit sowohl zynischen als auch kitschigen Elementen sowie Gerd Haucke. 5
Die Anderen Horst Zahlten 1977 51 Okkultismus, Spiritismus Wie kommt man okkulten Vorgängen auf die Spur ?
Chaotische Erzählstruktur, dennoch streckenweise originell.
4
Der Android David Gieselmann 2001 55 Weltraumfahrt Enervierender Versuch eines modernen Science-Fiction-Musicals 1
Andromeda Fred Hoyle, John Elliot 1970 bzw. 1980 56 bzw. 59 Extraterristen, Gentechnik Außerirdische funken Baupläne für Übermenschen zur Erde. Wissenschaftler und Militärs sind dumm genug, die Pläne umzusetzen.
Vertonung von 1970:
Ein Hippie-SF mit jeder Menge psychedelischer Musik. Für sein Alter erstaunlich aktuell. Engagierte Sprecher agieren in einer gelungenen Realisation.
Vertonung von 1980:
Akzeptable Zweitvertonung aus Österreich. Engagierte, aber etwas blasse Sprecher.
Besprechung
7
bzw.
5
Angst auf der Haut Hans Jürgen Buber 1984 60 ökologie, Kapitalismus Extrem deprimierendes Hörspiel um Umweltgifte und Arbeitsausbeutung. ähnlichkeiten mit George Orwells `1984´ sind schwer zu überhören. 1
Angst unter Bäumen Ursula K. LeGuin 1985 59 Telepathie Eine Planetenexpedition, die von einem Telepathen unterstützt wird, den alle wegen seiner Fähigkeiten hassen, gerät in Schwierigkeiten.
Gute Story, sehr gute Dialoge, wenig Action, teilweise bedrückend und atmosphärisch dicht.

Besprechung
9
Der Anti-Orpheus-Effekt Jörg von Liebenfelß 1978 56 Massensuggestion Der Popstar des vierten Jahrtausends bedient sich Psychomusik.
Zeitkritik in die Zukunft projiziert. Detailreich, aber wenig unterhaltsam. Kann immerhin mit ein wenig proto-Synthiemusik aufwarten.
3
Die Antipoden Chris Brohm 1988 53 Extraterristen Die Erde ist eine Scheibe und auf der unteren Seite leben `Unter´irdische (Antipoden).
Detailreich, wenig spektakulär, mit einem unbefriedigendem offenen Schluss.
4
Antwort von den Sternen Thomas K. Brown 1967 73 Extraterristen Ein Außerirdischer gelangt auf die Erde und sieht sich verschiedenen Vereinnahmungsversuchen ausgesetzt.
Gut strukturiert, gut gesprochen, gut umgesetzt, aber leider sehr brav und ereignisarm.
2
Apis Mellifica Jiri Ort 1993 53 Evolution Immer mehr Menschen verwandeln sich nach und nach in Bienen. Eine Frau und ein Mann wollen sich dem entgegen stellen. Eine Metamorphose, die nicht unbedingt von Nachteil sein muss ?
Athmosphärisch dichtes und mit passender Stimmungsmusik untermaltes Hörspiel mit
Gerd Baltus
7
Aquaversum Ingo Hermann 1993 42 Darwinismus Überlebenskampf zwischen Völkern über dem Meer und unter dem Meer.
Bewährte Sprecher versuchen ein Gutmenschen-Hörspiel zu retten.Mit erhobenem Zeigefinger ...
4
Arcturella Marina Dietz 1993 48 Extraterristen Eigentlich ein Krimi. Oder doch eher ein modernes Märchen ? Vielleicht zu 10 % ein Science Fiction.
Immerhin: Die Story ist einigermaßen unorthodox und an einigen Stellen unterhaltsam. Auch kann man diesem Hörspiel sicher nicht vorwerfen, dass es nicht ausreichend verworren oder ungenügend kompliziert ist.
4
Asimovs Erben Frank Naumann 1987 55 Künstliche Intelligenz Ein Startup-Unternehmen muss sich in der Gegenwart mit Auswirkungen der Künstlichen Intelligenz auseinandersetzen.
Korrekte und 'woke' Radioproduktion des MDR zur Volkserziehung. Überflüssige Musik lenkt von einem eigentlich guten Schauspielerteam ab. Lediglich die auf 'freches Mädchen' getrimmte Stimme von Anne Müller fällt negativ aus dem Rahmen.
2
Das Attentat Isaac Asimov 1967 52 künstliche Intelligenz Beinahe wissenschaftlich, mäßig spannend, jedoch schlüssig und gut durchdacht. 5
Auf zur Venus Michael Gaida 1982 54 Psychopathologie Die Behörden auf der Erde entledigen sich fünf psychisch auffälliger Menschen mit Hilfe des Raumschiffs 'Skarabäus', das die lästigen Mitbürger zur Venus verfrachten soll. Während des Fluges bricht auf der Erde ein Atomkrieg aus, doch auch im Weltall bleibt man an Bord des `fliegenden Mistkäfers´ nicht unbehelligt.
Nicht gerade jugendfreies aber dennoch großartiges Meisterwerk von Michael Gaida !
10
Der Auftrag Herbert W. Franke 1984 57 Totalitarismus Eine futuristische Gesellschaft entwickelt sich ZU perfekt. Da muss Abhilfe geschaffen werden ...
Demokratietheoretisch aufschlussreich bei guter Umsetzung und mäßiger Spannung.
5
Auf zwei Planeten Kurd Laßwitz, Helmut Swoboda 1984 85 Außerirdische Menschen entdecken Marsianer an den Polen der Erde. Diese sind zunächst recht friedlich.
Recht langatmige Vertonung eines SF-Klassikers. Aber immerhin mit Joachim Wichmann alias Dr. Herbert Brokstedt aus der Vorabendserie 'Büro, Büro', Mit erhobenem Zeigefinger ...
2
Das Auge der Supernova Dana Ranga 2002 54 Psychologie, Intrigen Über langweilige Astronauten und noch langweiligere Computer - zäh, phantasielos, handlungsarm, bestenfalls `gemütlich´ 3
Aus einer anderen Welt Chris Bruhn 1991 57 Parapsychologie, Extraterristen Ein Jugendlicher hat einen Draht zu Außerirdischen.
Wirkt über lange Strecken jedoch sehr betulich und klischeelastig. Einige Sprecher sind leider hörbar überfordert.
2
Ausgeträumt Charles Bukowski 1997 54 Invasion, Krimi Ein Privatdetektiv stößt bei seinen Recherchen auf Außerirdische, die die Gestalt von Menschen annehmen können.
Ein typischer `Bukowski´ im Stil eines flotten (SF-)Krimis.
6
Die Außerirdischen Friedemann Schulz 2010 58 Arbeit, Burnout-Syndrom Eine Astronautin, die eine Weltraumstation leitet, kommt ins Grübeln über ihre Vergangenheit.
Mit Martina Gedeck prominent besetzt, verliert sich das mit ruhiger Hand inszenierte Stück in zu vielen Handlungsfäden. Aber wenigstens ist Gender-Mainstreaming jetzt im Weltraum angekommen.
4
Babel 1929 Hermann Ebeling 1979 55 Endzeit- Phantasie Der eintausend Stockwerke zählende hochmoderne Babel-Turm birgt eine perfekte Diktatur.
Der Funke springt trotz einiger interessanter Details nicht über. Düsteres Hörspiel mit einem deprimierenden Menschenbild.
4
Der babylonische Turm Werner Kließ 1972 42 Spaßgesellschaft Ein Spieleentwickler einer utopischen Gesellschaft will einem Volk einer zurückgebliebenen Gesellschaft den Wunsch nach einem 500km hohen Turm erfüllen.
Sieht trotz seines Alters einige aktuelle Entwicklungen voraus. Unterhaltsam und schlüssig. Erzeugt wie manch andere alte gelungene SF-Vertonungen eine nachdenklich-sinnliche Atmosphäre - getragen in diesem Fall vom ausgezeichnet markanten Sprecher Gottfried John.
5
Die Befristeten Elias Canetti 1966 88 Lebensdauer Eine Gesellschaft legt vorab die Lebensdauer ihrer Bürger fest. Welches nicht jeder akzeptieren mag.
Mit dem jungen Marius Müller-Westernhagen.Mit erhobenem Zeigefinger ...
2
Begegnung im Holotank Robert Silverberg 1992 59 Holographie Historie, Psychologie, intelligente Dialoge und eine Winzigkeit SF. 7
Beispiel Frederic Brown 1972 3 Extraterristen Kurzhörspiel über die Landung eines Ufos in einer idyllischen Kleinstadt. Atmosphärisch sehr gelungen, aber zu kurz ! (6)
Berenice
oder das Inseldilemma
Hans Kneifel 1988 46 Mutationen, Radioaktivität Gelungenes SF-Inseldrama für einen Menschen und ein wachsendes Korallenriff. 7
Bericht über die bedrohte Stadt Doris Lessing 1981 63 Extraterristen Außerirdische wollen den Menschen auf sehr spezielle Weise bei der Bewältigung ihrer selbstverschuldeten Umweltproblemen helfen.
Die sehr bewährten Sprecher Lutz Mackensy, Marlen Diekhoff, Günter König und Jens Wawrczeck können dieses dröge Machwerk leider nicht interessant machen.Mit erhobenem Zeigefinger ...
2
Die Beseitigung Eugen Egner 2009 42 Transdimensionalität, Paranoia Ein Mann gerät in Wuppertal an feindliche Außerirdische, die ihn per Magnetresonanz-Tomografie in eine andere Dimension versetzen.
Streckenweise unterhaltsame und amüsante Verfolgungsgeschichte, die sich jedoch allzu bekannter Stilmittel bedient.
3
Das bessere Drittel Robert Sheckley (Jörg Liebenfels) 1989 58 Persönlichkeitsspaltung Ein Geruchsingenieur will die zwei von ihm getrennt in jeweils anderen Körpern lebenden abgespaltenen Persönlichkeiten wieder mit sich vereinen. Bei ihnen handelt es sich jedoch um einigermaßen suspekte Charaktere.
Optimale Kombination aus Erzählungen und Dialogen - Spannend, witzig, konsequent - und mit Gerd Haucke.
Zusätzlich vertont als 'Das geteilte Ich' (s.u.)
8
Best-Best Volkshochschule Köln (+ Peter Hasselblatt) 1974 36 Abweichung In der zukunft ist alles bestbest - aber nur für Leute, die sich anpassen.
Ein Mann (Peter Fricke) versucht auszubrechen ...Mit erhobenem Zeigefinger ...
3
Blond ist nicht zu sehen Lothar Stemmwedel 1994 44 Holographie Gute Sprecher, gute Dialoge, eher schräg als spannend.
Besprechung
5
Böhmen am Meer Hans Magnus Enzensberger 1988 58 Satire Eine fiktive Radio-Dokumentation über Europa im Jahre 2006.
Von Realität und Originalität überholt.


3
Brille Fatal Chris Brohm 1997 52 Zeitreise, Fantastik Ein Mann reist in die Zukunft und stößt dort auf die Intrigen seiner Lieben.
Boulevardesker SF-Krimi mit angedeuteten philosophischen Anflügen.
2
Bruder Feind Barry B. Longyear 1981 56 Exo-Psychologie Zwei Fliegerpiloten verfeindeter Planeten betreiben interkosmische Völkerverständigung. (verfilmt als ENEMY MINE) 4
Bürger Z560031B drückt seinen Knopf nicht mehr Hans Peter Preßmar 1977 40 Totalitarismus Konserviert antiquierte Zukunftsängste. Gute atmosphärische Machart, jedoch keine überzeugende Handlung. 3
Die Bunkermann- Kassette Ulrich Horstmann 1979 40 Endzeit Eine Tonkassette überlebt den dritten Weltkrieg und wird von zurückentwickelten Menschen gefunden.
Das Stück versucht, hart zu sein und aufzurütteln. Das war Ende der 70er Jahre sicher auch angezeigt.
Mit erhobenem Zeigefinger ...
2
Centropolis Walter Adler 1975 54 Degeneration Eine künftige lebensfeindliche Metropole, in der sich ein zweitklassiger Schauspieler und seine Freundin, die Unfallopfern Organe für Transplantationen raubt, durchzuschlagen versuchen.
Sadistisch, sehr zynisch und extrem schwulenfeindlich - Das kam 1976 bei der Hörspieljury der Kriegsblinden gut an.
1
Chaos Mensch Chris Brohm 1993 55 überbevölkerung Eine Hand von Wissenschaftlern entwickelt zweifelhafte Strategien gegen die überbevölkerung.
Dramaturgisch bewegt sich das Stück leider auf Volkshochschulniveau. Immerhin äußert eine Figur die bisher mutigste Frage des neueren deutschsprachigen Hörspiels: `Soll denn nur noch der Pöbel Kinder zur Welt bringen ?´
3
Chemie der Erinnerungen Horst Zahlten 1975 53 Transplantation Erinnerungen und Gehirne werden für die moderne Kriegsführung transplantiert.
Nüchtern, kalt, grausam und wenig unterhaltsam trotz Mitwirkung von Gerd Baltus. .
2
Der Chip-Souffleur Jiri Ort 2001 53 Virtuelle Hybriden Eine Opernsängerin bekommt als Gedächtnisstütze einen Chip implantiert. Doch die Hersteller haben mehr vor.
Boulevard-SF. Ob mit laienhaftem Regisseur oder laienhafter Besetzung hat sich dem HöRSPIELer bisher nicht erschlossen. Kurzstreckenweise ein wenig unterhaltsam, aber dennoch: Es erscheint unfassbar, dass dieses Stück aus der Feder von SF-Ikone Jiri Ort stammen soll. Scheint eine Auftragsarbeit gewesen zu sein.
2
Chlorophyll Christian Mehr 1985 60 ökologie Wissenschaftler entdecken, dass einige Pflanzen mit übernatürlicher Geschwindigkeit zu wachsen beginnen. Die Ausbreitung wird schnell zum Problem.
Halbwegs geglückter Versuch, das Genre der amerikanischen 50er-Jahre-SF-Filme für´s Hörspiel zu adaptieren.
4
Citizen Robot Clifford D Simak 1989 59 Reproduktion, Kybernetik Ein zunächst nützlicher Haushaltsroboter macht sich selbständig und fängt an, sich zu reproduzieren.
Etwas sehr hemdsärmelige und betuliche 'Robots made by Robots'-Variation.
4
Cogito in vitro Ingomar von Kieseritzky 1999 59 Transplantation Trotz ausgezeichneter Besetzung reichlich verworren. Aber immerhin ein echter `Kieseritzky´ ... Mit Donata Höfer 4
Countdown Günther Kuhnert 1984 48 Homosexualität, Kastration Zwei männliche Astronauten, die in einem Raumschiff versuchen, Nachwuchs zu zeugen. Originelle Story, solide umgesetzt.

6
Der Dämon von Kowara Roger Dixon 1967 190 Extraterristen Der Held weiß, was getan werden muss - Die zunächst widerspenstige Frau steht ihm bald unterwürfig und dankbar zur Seite. Selbst 1967 war das bereits antiquiert ! (und zudem sehr langweilig) Bereits einige Jährchen zuvor hatte Thora ihrem Perry Rhodan bereits gehörig eingeheizt ... 2
Dafan Frank Peter Hermsen 2001 54 Zeitreise, Megalopolis Ein Soldat wird in die Zukunft einer gigantischen Technowelt versetzt.
Vielversprechernder Ansatz. Geht ein wenig in den eigenen zum Teil recht originellen Details unter.
5
Daisy Day Hermann Ebeling 1984 57 Konsumgesellschaft Eine degenerierte Familie auf Abwegen.
Witzig, makaber.

Besprechung
7
Der Damm David Lindemann 2022 56 Ökologie Ein kinderloses Paar will sich im überfluteten Norddeutschland ein Traumhaus bauen, was sich als problematisch herausstellt.
Ökologisch und gesellschaftlich korrektes und gerechtes Hörpamphlet, das tatsächlich als 'SF-Komödie' angepriesen wird.Mit erhobenem Zeigefinger ...
1
D.A.S.E.R. Jörg Liebenfels 1993 43 Atomkraft Eine Journalistin versucht auf Helgoland, den Mord der Atom-Mafia an ihrem Vater aufzuklären.
Höher lassen sich Zeigefinger kaum noch heben. Dennoch gelingt es Liebenfels, einige Spannungsmomente zu erzeugen. Zusätzlich bietet das Hörspiel (Tatort: Helgoland; als Atommüllendlager, darauf muss man erst einmal kommen) eine frische Brise friesischen Humors.Mit erhobenem Zeigefinger ...
6
Demolition Alfred Bester 1973 100 Telepathie SF-Krimi, in dem ein `Esper´ermittelt. Etwas zu lang, dennoch solide realisiert. 4
Designer-Baby Jörgpeter Ahlers 2005 69 Genetik Kinderhörspiel über unmoralisches Klonen, das sich nicht mit Mehrdeutigkeiten aufhält.Mit erhobenem Zeigefinger ... 4
Das Diktat der Transhumanen Ekkes Frank 1989 58 Extraterristen Außerirdische wollen die Menschen vor sich selbser retten.
Fortschrittskritisch, gut inszeniert, aber leider nicht sehr originell.Mit gerade noch so erträglichem
Mit erhobenem Zeigefinger ...
3
Die drei Stigmata des Palmer Eldritch Philip K. Dick 2012 109 Parapsychologie Ein Seher kämpft um seine Liebe.
Routinierte aber leider schlecht strukturierte und daher konfus wirkende Vertonung einer vermutlich annehmbaren Originalgeschichte von Philip K. Dick.
3
Die drei von draußen Ekkes Frank 1988 44 Degeneration über weite Strecken recht verworren. Linguistisch ein wenig anbiedernd. Die Figuren bleiben leider nur im Ansatz interessant. 4
Die dritte Zivilisation Boris und Arkadi Strugatzkij 1999 61 Metaphysik, Extraterristen Astronauten treffen auf einem Planeten auf sehr sensible Außerirdische.
Exzellente Sprecher in einem potentiell spannenden Stück. Es fehlen jedoch der rote Faden und die Auflösung.
über Sprecher J. Wawrczek
5
Edit - Große Schwester Hermann Ebeling 1985 55 künstliche Intelligenz Ein Computer deckt eine Verschwörung auf.
Das Hörspiel kommt beinahe ein wenig als SF-Soap herüber. Unspektakulär, detailverliebt.
7
Eifelheim Hermann Motschach 1992 54 Extraterristen In Eifelheim scheinen im Mittelalter Außerirdische gestrandet zu sein.
Mysteriöser Recherche-Krimi mit badischem Lokalkolorit um eine im Mittelalter verschollene Stadt.
4
Eis James Follett 1988 95 Naturkatastrophe Ein riesiger Eisberg treibt auf New York zu.
Mehr Action als Science Fiction. Zu lang aber trotzdem spannend.
4
Eine Milliarde Jahre vor dem Weltuntergang Arkadi und Boris Strugatzki 2016 96 Extraterristen Ein Leningrader Wissenschaftler wird privat und vom Staat unter Druck gesetzt. Aber stecken dahinter wirklich menschliche Kräfte ? Sehr detailverliebte Umsetzung eines interessanten Stoffes. Statt Handlung bietet das Stück viel Theoretisieren. 4
Einfache Hinfahrt Michael Springer 1987 74 Apokalypse, Anarchie Eine junge Frau will in einem Europa ohne Regierungen unbedingt nach Wales reisen.
Düstere, wenn auch packende Endzeitszenarien in einem Europa, dessen Regierungscliquen die einfachen Bürger verraten haben. Hat der Autor die Entwicklung für das 21. Jahrhundert bereits voraussehen können ?
3
Ein Experiment des Doktor E. über die Bewohnbarkeit der Hölle Hermann Ebeling 1976 55 Umwelt, Illusion Eine Auswahl an Menschen muss - der Umwelt zuliebe - ein Jahr lang ruhig gestellt in trostlosen Bunkern verbringen.
Wie man ein Hörspiel ohne das Erzeugen von Spannung und Tiefgang auf über 50 Minuten strecken kann, bleibt das Geheimnis von Hermann Ebeling bzw. den seinerzeit an dieser Schlafstudie beteiligten Redakteuren vom SDR.
Erinnert an das Lockdown-Regime von Angela Merkel 2020/21 bezüglich der Corona-'Pandemie'.
2
Einige tausend Jahre danach Lothar Streblow 1986 54 Radioaktivität Zwei Männer werden von ihrer Regierung in das seit Jahrhunderten überflutete Gebiet der norddeutschen Tiefebene geschickt, um die Folgen der dort anzutreffenden radioaktiven Verseuchungzu bestätigen.
Detailreiche Umsetzung einer sehr düsteren Szenerie.
Mit erhobenem Zeigefinger ...
2
Ein Käfer im Ameisenhaufen Arkadi und Boris Strugatzki 1986 87 Extraterristen Ein 'Entwickler' soll einen unbekannten aber bewohnten Planeten erkunden und helfen, ihn bewohnbar zu machen. Dystopische Geschichte, solide aber deprimierend in Szene gesetzt. 2
Ein Raumanzug zu wenig Lex Stelkonikow 1974 36 Raumfahrt, Havarie Zwei Astronauten und nur ein Raumanzug zum Überleben: Das klassische Dilemma.
Brauchbares Jugendhörspiel aus der DDR.
4
Einsame sind erpressbar Abdel Monem Labar 1989 53 Transplantation Quälend langatmige Umsetzung einer interessanten Idee. Auf die Auflösung aufgeworfener Fragen wird gänzlich verzichtet. 1
Ein Spaß für Engel Ken Whitmore 1982 54 Spiritualistät, Religion Gott ist kein gütiger alter Mann, sondern ein nerviger kleiner Junge.
Originelle und vielschichtige Geschichte, die maßvoll ein gewisses Tabu bricht.
5
Der Elektrobarde Martin Bezzola 2007 42 Künstliche Intelligenz Hörspiel nach Stanislaw Lem. Eine Maschine soll mit Hilfe von KI Lyrik produzieren.Unkoordiniert und hörerunfreundlich. 1
Das Ende Frederic Brown 1972 1 Zeitreise Kurzhörspiel über eine Zeitmaschine. Leidlich originell und zu kurz ! (2)
Das Ende von etwas George R. R. Martin 1989 60 Extraterristen, Metamorphose Raumfahrer jagen Nebelwesesn im All.
Eine Art SF-Moby-Dick. Detailverliebt und intelligent, jedoch auch etwas versponnen.
5
Ende eines Störfalls Klas Ewert Everwyn 1984 58 Chemieunfall, Prophetie Ein rheinischer Chemiekonzern lässt die Anwohner einer gefährlichen Anlage im Unklaren über die Bedrohung.
Mit der wunderbaren Else Quecke. Auch Peter Lühr war sich nicht zu schade für diese Vertonung.
Mit erhobenem Zeigefinger ...
3
Endstation Kambrium Robert Silverberg 1987 50 Diktatur, Zeitreise Politische Dissidenten werden per Zeitreise in die Urzeit der Erde verbannt.
Sehr gute Idee aus der man mit Sprechern wie Jürgen Thorman und Gerd Haucke mehr hätte machen können.
4
Die Entscheidung Eva-Maria Mudrich 1988 54 Eliten, Alterung Im Kampf gegen den menschlichen Alterungsprozess sind Opfer zu beklagen.
Zähe und unentschiedene Handlung.
3
Der Erinnerungs-mechanismus Philip K. Dick 2002 22 Parapsychologie Der Bewohner eines drangsalierten Landstrichs rächt sich an der schuldigen Behörde.
Wirkt überraschend realistisch.
4
Esau Philipp Kerr 1999 96 Anthrobiologie Forscher und Agenten auf der blutrünstgen Jagd nach dem Yeti.Funktioniert als Hörspielthriller mindestens ebenso gut wie das Buch - und mit Sicherheit besser als der Film. 4
Existieren Sie, Mr. Jones ? Stanislaw Lem 1976 25 Kybernetik Ein Mensch ergänzt sich mit immer mehr kybernetischen Ersatzteilen. Gute Sprecher in einer behäbig, altbacken wirkendenden SF-Groteske. 6
Expedition ins Niemandsland Herbert W. Franke 1975 32 Ökologie Auf der verseuchten und verstrahlten Erde kämpfen Überlebende um die letzten Ressourcen.
Glücklicherweise nicht alzu rührselig inszenierte kleine SF-Geschichte, die nachdenklich macht.
5
Expedition in die Nacht George R.R. Martin 1987 54 künstl. Intelligenz Die Besatzung eines Forschungsraumschiffs fällt der eingebauten künstl. Intelligenz ihres Gefährts zum Opfer.
Ein etwas überkandideltes aber spannendes Mutter/Sohn-Drama. Übernimmt sich etwas in seinen Andeutungen auf Parallelhandlungen.
7
Das Experiment Frederic Brown 1972 3 Zeitparadoxon Kurzhörspiel über ein paradoxes Zeitreise-Experiment. Amüsant, aber zu kurz ! (5)
Der Experte ist tot Richard Groß 1965 54 Bürokratie Im Jahr 2034 gibt es keinen Diebstahl mehr. Also auch keine Genossen, die Kriminalität bekämpfen sollen. Oder doch ?
Menschelnd daher kommende DDR-Propaganda für die sozialistische Gesellschaft. Formal gut gemacht und anspruchsvoll aufgezogen. Dennoch überzeugt die Geschichte nicht.
3
Die Explantation Ulrich Finkenzeller 1993 53 Kybernetik Ein menschliches Hirn wird verpflanzt... Das grundsätzlich interessante Thema wird jedoch leider nicht in eine interessante Geschichte umgesetzt. 4
Ende ! Aus ! Vorbei ! Christian Gailus 1999 47 Apokalyse Massenmedien-Groteske, angelehnt an `Natural Born Killers´.Teilweise stark überzeichnet, dies jedoch gekonnt. Mit Ingolf Lück. 4
Fahrenheit 451 Ray Bradbury 1994 59 Totalitarismus, Spaßgesellschaft Bücherbesitz wird vom Staat verfolgt.
Ein klassisches Thema, welches in dieser Vertonung keinen Anlass zu neuen überlegungen bietet.Mit erhobenem Zeigefinger ...
3
Falsch korrigiert Isaac Asimov 1970 59 künstliche Intelligenz Intrigen um die Zulassung eines geistig überlegenen Computers
Schlüssig, solide und ohne Pepp umgesetzt.
3
Feindliche Pflanzen Michael Krausnik, Murray Leinster 1990 40 Extraterristen, Darwinismus Die Besatzung eines irdischen Raumschiffs trifft auf überlegene Pflanzenwesen, die sich von Menschen ernähren.Eine sehr aktionsgeladene Trivialhandlung wurde hier nahe am Tabubruch konsequent umgesetzt, wobei eine Präsenz entstand, der man sich als Hörer nur schwer entziehen kann.hoher TRASHfaktor
6
Feraxia Hermann Motschach 1985 56 Reproduktion Babys werden nicht mehr von Frauen geboren, sondern von extra dafür erschaffenen Gebärwesen. Eine künstliche Retortenmutter will jedoch streiken.
Die Geschichte ist ein bisschen simpel, aber Gänsehaut mag sie dennoch erzeugen.
5
Feuerwerk für Morgen Eva-Maria Mudrich 1977 33 Miniaturwaffen Hausbackener Kleinstadt-SF. Die Pointe ist arg simpel ausgefallen. Mit Günther Strack (!). 3
Der Fisch Lothar Streblow 1972 10 Ökologie, Umweltverschmutzung, Totalitarismus Ein Mann sichtet einen Fisch. Die sind allerdings seit Jahrhunderten ausgestorben - also sollte er ihn lieber nicht gesehen haben.
Haarscharf am erhobenen Zeigefinger vorbei inszeniert. Nochmal Glück gehabt !
3
Fix und Fertig Dieter Hasselblatt
LINK
1977 42 Medienterror Alle wichtigen politischen Kontroversen werden in reißerischen Talkshow-Duellen ausgetragen ...
Ausgezeichnete Sprecher (Judy Winter & Wolfgang Kieling), ausgefeilte Dramaturgie.
9
Die fünfte 5. Dimension Konrad Fiakowsky (Bearbeitung: D.Hasselblatt ) 1984 25 Zeitreise Unbeherrschbare Technik: Die Zeitreise als Unfall im Physiklabor. Mit Herbert Bötticher. 4
Die Flohwalzerbörse Esme Bromhead 2007 54 Parapsychologie Ein Astronaut im Geheimauftrag auf dem Mond unterhält und streitet sich mit seinem Hund, der auf dem Himmelskörper zu Intelligenz gelangt ist. Nichtssagendes kryptisches und pseudo-surreales Elaborat als misslungene Neufassung des 'Mannes im Mond'. Bedauerlich, denn es standen hochkarätige Sprecher zur Verfügung. 3
Flucht zu den Sternen Louis Charbonneau 1968 218 Totalitarismus Eher eine Agentenstory. Teilweise brutal aber immerhin mit interessant charakterisierten Hauptfiguren. 3
Flug nach Ruber Eva-Maria Mudrich 1988 52 Telepathie über Pflanzen, die Menschen verstehen und richten. Ein netter Pfarrer wird zum Instrument des Bösen.
Unterhaltsam und originell.
6
Frankenstein in Hiroshima Jörg Buttgereit 2002 47 Monster, Mutationen Inhaltlich sehr vorhersehbarer und darüber hinaus geschmackloser Versuch einer zeitgemäßen Hörspiel-Umsetzung der klassischen Frankenstein-Geschichte. 1
Ein freier Nachmittag Manfred Jahnke 1980 46 Zeitdimensionen Ein solide realisiertes Hörspiel ohne Spannung und Aussage. 2
Der Fremde Theodore Sturgeon 1969 58 Extraterristen Eine Gruppe von Weltverbesserern gaukelt der Menschheit den Angriff Außerirdischer vor, um die verfeindeten Erdnationen zu einen.
Schlichtes Moralstück, das ein wenig an die Perry-Rhodan-Romane der frühen sechziger Jahre erinnert.
4
Der Fuchs und die Hasen Ray Bradbury 1968 23 Zeitreise Ein Pärchen flieht aus der kriegerischen Zukunft in die Vergangenheit, wird dabei jedoch verfolgt.
Mit
Gerd Baltus. Mit erhobenem Zeigefinger ...
4
Gaya Daniel Cremer 2020 54 Apokalypse Alle Menschen werden schwul und verlieren den Überblick. Es kommt zur Apokalypse, was der Umwelt zugute kommt.
Gender- und politisch korrektes Stück gegen die AfD. Wortstark, vulgär, dicht und vermeintlich 'links' - aber nicht wirklich mutig.
1
Gebaut, um Glück zuproduzieren Horst Zahlten 1972 51 Duplikate Mutet thematisch etwas antiquiert an. Soziologisch und philosophisch interessant, annehmbare Dialoge. 6
Der Geburtstag Eva-Maria Mudrich 1981 49 Genetik Man befürchtet einen Großteil des Hörspiels das Aufrichten des erhobenen moralischen Zeigefingers zur Gänze - Wird dann jedoch gegen Ende mit einer überraschenden Auflösung für die erlittenden Sorgen bezüglich übergroßen Gutmenschentums entschädigt.Mit erhobenem Zeigefinger ...
5
Gedankenraum Jiri Ort 1989 55 Telepathie Etwas theorielastiger Auftakt zur `Gedankenraum´-Trilogie von Jiri Ort. Fortsetzung: `Die vergangene Zukunft´ 5
Geh’n Sie schlafen, Dr. Schott Selma Dabbagh 2018 32 Spionage In einer arabischen Forschungsenklave soll eine junge Spionin interkulturell arbeitende Wissenschaftler überwachen.
Als futuristische Spionage-Geschichte getarnte 'Israelkritik', die einmal mehr offenbart, auf welcher politischen Seite der WDR heutzutage steht.
0
Die Geister, die er rief... Clifford D. Simak 1972 53 Robotik Roboter, die Roboter bauen.
Bürokratisierte Roboterphantasie, in dem Staatsbedienstete als raffgierige Wegelagerer dargestellt werden.
2
Gehirn Nr. 45 Audrey Marshall 1970 46 Transplantation Ein Professor entledigt sich eines erpresserischen Studenten, indem er sein Gehirn einer in einer Organbank arbeiten lässt.
Das klingt zum Glück fieser als es sich dann im Hörspiel entwickelt. Etwas sehr behutsame und ereignisarme, wohl aber nachdenkenswerte Story mit Gerd Baltus und Peter Lühr, mit dem ich meines Wissens leider nicht verwandt war ;)
4
Geisterfahrer Hans-Joachim Alpers 1992 57 Organhandel Drei Menschen auf der Flucht vor Organhändlern.
Ein brisantes Thema wurde hier inhaltlich wie dramaturgisch unsagbar schlecht umgesetzt.
0
Genau wie auf der Erde Robert Sheckley 1973 46 Ethik Die naive und gutmütige Bevölkerung einer Erdkolonie muss sich plötzlich auf Mord und Totschlag umstellen.
Unspektakulär und nett anzuhören.
5
Geschichte einer Entdeckung Isaac Asimov 1968 47 Automation Während eines lange währenden Krieges mit den ebenbürtigen Denebern verlieren die Menschen ihre Selbstständigkeit gegenüber ihren eigenen Computern.
Eine gute Grundidee, leider sehr nichtssagend als Hörspiel adaptiert. überflüssig, beinahe ärgerlich. Mit Günter Strack.
1
Die geschützten Männer Robert Merle 2004 67 Matriarchat Frauen wollen alle Männer ausrotten. Aber ganz ohne geht es dann doch nicht.
Annehmbare Adaption eines provokativen Romans über Staatsfeminismus.
Mit Gerd Baltus
5
Das geteilte Ich Robert Sheckley 1977 54 Persönlichkeitsspaltung Ein geheilter Psychotiker will die zwei von ihm getrennt in jeweils anderen Körpern lebenden abgespaltenen Persönlichkeiten wieder mit sich vereinen. Bei ihnen handelt es sich jedoch um recht suspekte Charaktere.
Originelle Story, sehr langatmig und mit Bob-Marley-Reggaemusik umgesetzt.
Zusätzlich und besser vertont als 'Das bessere Drittel' (s.o.)
3
Der getreue Roboter Stanislaw Lem 1980 46 Kybernetik Märchen um einen sehr menschlichen Roboter.
Wirkt heutzutage etwas obsolet.
4
Gladiolen oder die neue Freiheit Julio Cortázar 1990 34 Zeitschleife, Diktatur Ein Bruder-Schwester-Ehepaar führt ein vorbestimmtes Leben.
Genügt sich mit dystopischen Andeutungen, die man heutzutage als nicht-hilfreiche Kritik am linksgrünen Ideal einer 'gerechten Gesellschaft' fehlinterpretieren könnte.
3
Die Glücksmaschine Paul Thain 1992 51 Kybernetik, virtuelle Realität Die Entwicklerin einer Cyber-Software bekommt psychische Probleme.
Stimmiges, Trauriges Stück über eine ungute Zukunft.
4
Das große Ebenbild Dino Buzzati 1961 86 Genmanipulation Psychedelisch verworrene Geschichte um vom Menschen geschaffene Monstren
- recht unkonventionell, aber ebenso enervierend.
2
Gott Barnes Miriam Allen de Ford 1984 43 Evolution Ein alter Wissenschaftler züchtet intelligente Heuschrecken. Werden sie die Weltherrschaft übernehmen ?
Intelligente Gedankenspiele über die Relativität des Menschseins.
5
Die grausamen Gleichungen Robert Sheckley 1983 21 Kybernetik Ein Roboter müsste eigentlich einem verdurstendem Menschen helfen, aber der kennt das Passwort nicht.
Kurzweilige Unterhaltung, angenehm inszeniert.
4
Das große Los Henk Mom 1984 48 Gesellschaft In der Zukunft sind alle arbeitslos
Gute Sprecherinnen, wie Sabine Sinjen und Evelyn Künnecke
4
Das große Tierparadies des Johnathan Smith Hermann Ebeling 1980 56 Ökologie Intelligente Tiere eines futuristischen Parks veranstalten ein Tribunal gegen die pösen Menschen
Gute Sprecher wie Ulrich Faulhaber können dieses frühe Erziehungshörspiel nicht retten.
Mit erhobenem Zeigefinger ...
2
Hallo, Schmetterling ! Kenneth Harmon 1965 21 Telepathie Eine Riesenspinne hat telepathische Kräfte.
Sehr altmodisch erzählt aber dennoch kurzweilig.
4
Die hässlichen Schwäne Boris und Arkadi Strugatzkij 1979 80 Diktatur, Totalitarismus Die Kinder laufen einer Diktatur davon. Ihre Eltern sind dazu zu träge.
Surreales utopisches Märchen mit offenem Ende.
4
Hasenjagd Ray Bradbury 1994 41 Zeitreise Menschen den Zukunft fliehen aus einer gnadenlos kriegerischen Zukunft per verbotener Zeitreise in die Vergangenheit.
Gut besetzte und umgesetzte, aber überraschungsarme Vertonung einer pessimistischen Geschichte.
3
Das Haus am Meer Eva-Maria Mudrich 1976 52 Transdimensionalität, Träume Träge Story ohne Biss. 2
Heimkehr Otto Höschle 1978 59 Genetik Heimkehrende Raumfahrer finden die Erdbevölkerung verändert vor.
Nahezu nihilistische Zukunftsvision aus der Zeit des `kalten Krieges´. überwiegend spannend.
4
Heisterbach Richard Hey 1973 42 Zeitreise Ein Hörspiel aus gespielten Interview-Versatzstücken ohne Dramatik 2
Der Held der Pest auf Blo Michael Springer 1977 62 Ideologie, Krieg Eine Planetenpest bedroht die Kolonien der Menschheit. Die Soldaten, die sie bekämpfen sollen, beginnen jedoch zu zweifeln.
Düstere Zukunftsvision mit hohem Depri-Faktor, Anspielungen zum 'kalten Krieg' sowie Christian Brückner.
3
Hinter den Masken Hans-Joachim Alpers 1991 57 Klonen Eine Clique von Menschen will mit Hilfe von Klonen die Weltherrschaft an sich reißen.
Der für´sMedium Hörspiel gut geeignete Stoff geriet in der Umsetzung recht unspektakulär.
4
Hochhaus James Graham Ballard, Paul Plamper 2006 165 Darvinismus, Klassenkampf In einem gigantischen Hochhaus kämpfen arme und reiche Bewohner gegeneinander. Die Männer mutieren dabei immer mehr zu Primaten.
Die recht simple Story hätte sicher auch in einer halben Stunde erzählt werden können. Das Hörspiel reiht sich ein in die Serie defaitistischer Zukunftsvisionen, mit der der öffentlich-rechtliche Hörfunk seine ihm verbliebenen Hörspielhörer anscheinend über das Wesen der menschlichen Natur desillusionieren möchte.
2
Hört mich einer ? Eike Gallwitz 1989 57 Telepathie Frauen entdecken ihre telepathischen Fähigkeiten und wollen die Welt beherrschen.
Eine tiefenpsychologisch angelegte gut umgesetzte Story.
6
Hotel Auferstehung Horst Zahlten 1969 52 Kryobiologie Menschen lassen sich in einer Bananenrepublik für die Zukunft einfrieren.
Vertonung mit leicht satirischen Einschlägen.
4
Hundeherz Michail Bulgakov 1989
2002
70
58
Transplantation Einem Hund werden menschliche Organe eingepflanzt.
Humor plus etwas SF plus Kritik am (real existierenden) Sozialismus. Kommt leider nicht richtig in Fahrt.
2
Die Hysteresis-Schleife Ilja Warschawskij 1977 58 Zeitreise; Christentum Hier wird nahezu Kindermärchenniveau erreicht. Wäre die Story streckenweise nicht so geschmacklos penetrant auf `Gutmensch´ angelegt, könnte man fast gutgelaunt dabei einschlafen.Mit erhobenem Zeigefinger ...
2
Ich, der Robot - 1: Robbie, das Kindermädchen Isaac Asimov 1971 40 Ethik Ein Kind vermisst seinen Roboter.
Harmlos und vorhersehbar.
2
Ich, der Robot - 2: Vernunft Isaac Asimov 1971 49 Kybernetik, Religion Roboter gründen ihre eigene Religion.
Handlungsgleich mit `Roboter QT1´
4
Ich, der Robot - 3: Ein Lügner Isaac Asimov 1971 50 Ethik, Psychologie Ein Roboter will sich durch Lügen bei Menschen beliebt machen.
Ein wenig boulevardesk, aber schlüssig.
5
Ich, der Robot - 4: Kleiner verlorener Sohn Isaac Asimov 1971 45 Ethik Die Anwendung der Robotergesetze ist nicht immer einfach.
Einfühlsam.
5
Ich, der Robot - 5: Beweismaterial
(auch als 'Der Gouverneur ist zu perfekt' von 1969)
Isaac Asimov 1971
1969
46
49
Ethik Ein Roboter als Bürgermeister ?
Interessante Idee, langatmig umgesetzt.
3
Ich fürchte mich oder ist das die Freiheit? Hans Kasper 1984 58 Klonen Ein Mann bemerkt nach einem Unfall, dass er einen Doppelgänger hat.
Intelligentes aber auch anstrengend zu Hörendes Stück mit
Gerd Baltus
4
Ikaria 6 Benjamin Maack. 2017 100 Extraterristen Die Besatzung eines Raumschiffes wird von einem Alien attackiert.
Belanglose Handlung, die bei diversen SF-Filmen Anleihen genommen zu haben scheint. Die Frauen an Bord sind milde, überlegt und opferbereit, die Männer chaotisch, irrational und zumindest verbal äußerst roh ... ein Science Fiction ganz im Sinne der 'Generation Schneeflöckchen'. Immerhin gelang im Gegensatz zu vielen anderen Vertonungen neueren Datums eine grobe Charakterisierung einzelner Protagonisten, die für die Hörer damit tatsächlich unterscheidbar sind.
1
Die Immortellen des Dr. Melvin Felix Ruby 1978 52 Unsterblichkeit Steckt das Geheimnis der Unsterblichkeit in Blumen ?
Detailverliebt und dabei originell; Simple aber dennoch stimmungsvolle Klangkulissen.
7
Im Raum - Raumschiff stößt auf Rätsel im Weltraum Martin Heindel 2019 54 Piraterie Die Besatzung eines Raumschiffs wird auf vielerlei Art an ihrer Mission gehindert.
Politisch korrektes Weltraumstück mit starken Frauen und idiotischen Männern, die sich permanent einer für dieses Hörspielgenre unglaubwürdigen Fäkal- und Gossensprache bedienen. Die Handlung ist verworren, einzelne Charaktere sind aber immerhin auseinanderzuhalten und die Vertonung wirkt weniger effektüberladen als andere SF-Produktionen jüngerer Zeit.
1
Im Zeichen des Maulwurfs Hermann Ebeling 1988 56 überwachungsstaat Das klassische SF-Szenario einer unterirdisch lebenden Menschheit ...
... wird von Ebeling routiniert mit neuem Leben gefüllt.
5
In 5000 Jahren ... die 43 Minuten der Vernünftigen Hans Kaspar 1975 47 Havarie Eine Raumschiffladung voller Reisender, die ihr Ziel nicht erreichen werden.
Ein Höhepunkt deutschsprachiger Hörspielunterhaltung der 70er Jahre.
8
In 5000 Jahren ... An der Biege der Erinnerung Hans Kaspar 1975 45 Telepathie Auf den `ersten Bürger´ soll per Telepathie ein Attentat verübt werden.
Unnötig schwer nachvollziehbare Handlungsstränge ohne erkennbaren roten Faden.
4
In 5000 Jahren ... Hochzeit Hans Kaspar 1974 50 (Familien-)Soziologie Futuristisches Paarungsverhalten.
70er-Jahre Klangdesign. Recht langatmige und wenig gehaltvolle Dialogszenen. Zu viel Musik, zu viel Kitsch. Bester Satz: "Ich habe das Kind auf Rapid-Wachstum gestellt ..."
3
In 5000 Jahren ... Penelope im Kristall Hans Kaspar 1975 40 Metamorphose Menschen verwandeln sich auf molekularer Ebene in andere Gegenstände.
70er-Jahre Klangdesign. Enthält einige unorthodoxe Spielszenen. Ansonsten etwas langatmig.
4
In 5000 Jahren ... Schrei Hans Kaspar 1974 40 Telepathie Ein Mensch in einer Ameisenkolonie ?
70er-Jahre Klangdesign. Unkonventionelle Handlung in (gewollt) bedrückender Atmosphäre. Schöne Effekte, gute Musik, aber leider sehr schleppend inszeniert.
4
Ins Herz der Nacht Joseph Conrad 2002 58 Moral Menschen intrigieren im Weltraum um ein wichtiges Element.
Das Stück möchte vermutlich düster und abgeklärt rüberkommen. Dies gelingt allerdings nicht.
2
Instruktionen Donovan O´Malley 1992 59 Extraterristen Außerirdische tarnen sich als Menschen, um diese zu studieren.
Ein zunächst interessant erscheinender Plot wird leider handlungsmäßig nicht auf den Punkt gebracht und endet in schierer Effekthascherei.
3
Der Intelligenztest Bertram Chandler 1970 46 Mathematik; Extraterristen Ein Raumschiff havariert auf einem Planeten, dessen Bewohner nicht zu erkennen vermögen, dass es sich bei den Gestrandeten um intelligente Wesen handelt.
Einer der Gestrandeten wird übrigens von Günter Strack gesprochen ...
3
Das Interview Ovid S. Crohmalniceanu 1996 25 Mathematik; Extraterristen Interview mit einem Weltraumwissenschaftler.
Unspektakulärer, intelligenter Interview-Dialog mit dem unvergesslichen Hermann Lause sowie einem humorigen Finale.
5
Das Invasion der Inversen Joerg Schlueter 2015 49 Anarchie Zukunft im Chaos - jeder gegen jeden.
Auf Satire getrimmte politisch korrekte Dystopie
1
In Vertretung Arthur Sellings 1968 32 Ethik Roboter weigern sich, militärische Aktionen durchzuführen.
Politisch korrekter Stoff vooom .... ??? Na, klar - kann nur vom woken (und nur ganz minimal antisemitischen) Zwangsgebührensender WDR kommen. Immerhin wird der moralische Zeigefinger bei dieser Produktion nicht allzu steil erhoben.
3
Irrgänger Morti Vizki 2000 32 Klone, Unsterblichkeit Junge geklonte Menschen treffen auf ältere.
Sehr verworrene Handlung, die auch ein maßvoller Musikeinsatz von Depeche Mode sowie die bewährte #Margit Bendokat leider nicht retten können.
2
Die kalte Welt des Gabriel Eva-Maria Mudrich 1979 60 Totalitarismus Dröge Depri-Story ohne Pepp. Reiht sich damit ein in die meisten anderen Mudrich-Stücke. Warum wurde gerade diese Autorin seinerzeit so nachhaltig gefördert ? 2
Keiner ist böse und keiner ist gut Rainer Werner Fassbinder 1972 27 Gesellschaft Träume über große Entfernungen.
Von Fassbinder als 'ein Versuch über Science Fiction' bezeichnet. Erfüllt diese Kriterien aber eigentlich nicht.
1
Keine Spur von Leben Herbert W. Franke 1981 75 Extraterristen Auf einem lebensfeindlichen Asteroiden meint die Crew einer Weltraumstation plötzlich Stimmen zu vernehmen.
Ruhig und solide umgesetztes Kabinettstück. Nicht sehr aufregend, aber immerhin atmosphärisch ansprechend.
6
Keine Sterne über Downtown Myra Çakan 2002 40 SF-Krimi Das Prinzip `Kino ohne Bild´ funktioniert hier nicht - wie so oft beim WDR.
Inhaltlich eine äußerst banale Kriminalgeschichte, die sich in unerträglicher Weise an die typische RTL2-Klientel anbiedert.
1
Kein Stern zum Bleiben Ekkes Frank 1991 58 Pazifismus In den TV-Talkshows der Erde werden vorgeblich pazifistische Außerirdische vorgeführt. Quirliger Unterhaltungs-SF mit einer etwas naiv anmutenden Weltverbesserungs-Botschaft. Originelle Sprachschöpfungen ergänzen sich mit kurz angedeuteten unorthodoxen Dialogen. 5
Die Killer-Kinder Armin Gärtner 1984 60 Telepathie Klassischer SF-Stoff um mit übernatürlichen Fahigkeiten versehene Kinder. Erfreulich konsequent umgesetzt ohne die z.B. in Verfilmungen dieser Art Stoffe üblichen Gefühlsduseleien. 6
Das Kinderzimmer Ray Bradbury 1967 33 Automatisierung Ein holografisches Zimmer bringt Kinder gegen ihre Eltern auf.
Brav und vorhersehbar. Mit der für die sechziger Jahre typischen wunderbar ruhigen Hand produziert.
3
Der Kipplinger-Report Walter Adler 1985 130 Wettrüsten Ein Außerirdischer einer Rasse, die sich selber totgerüstet hat, besucht die Erde, deren Bewohner sich ebenfalls immer mehr militarisieren.
Ein mit viel Muße umgesetztes `kalter Krieg´-Szenario, das sich langatmig in der Taktiererei und Rhetorik seiner Figuren verliert. Mit erhobenem Zeigefinger ...
3
Kleine Stadt Philip K. Dick 2000 18 Parallelwelt Im Keller seines Hauses baut sich ein frustrierter Mann die Miniatur-Eisenbahnwelt einer kleinen Stadt.
Kurzweilig.
3
Die Kolonie Philipp K. Dick 1986 52 Mimikri Gefräßige Wesen auf einer Kolonie im Weltall verwandeln sich in alltägliche Gegenstände und greifen Menschen an.hoher TRASHfaktor
6
Kolonie im Meer John Wyndham 1967 135 Invasion Die Erde wird von den Meeren aus erobert.
Etwas behäbiger Anfang, gewinnt zur Mitte hinmehr an Fahrt. Das Stück steckt jedoch wie fast alle SF-Hörspiele aus jener Zeit voller Banalitäten, die wohl so etwas wie Realismus entstehen lassen sollten.

5
Der Kongress der Supervisionäre Christoph Kalkowski,
Matthias Wittekindt
2007 50 Gentechnik, Intrigen Ein Professor für Genetik begründet ein Ernährungsmonopol auf Tomaten. Das weckt Missgunst und Begehrlichkeiten.
Eine prominente Besetzung (Margit Bendokat, Zazie de Paris), eine gute Grundidee sowie einige pointierte Dialoge können leider nicht darüber hinwegtrösten, dass die Vertonung sehr konfus und hörerunfreundlich geriet.

2
Krok Eberhard Petschinka 1994 49 Genetik, Telepathie Von Menschenfressern und skrupellosen Professoren...
Hart, grausam, brutal. Mit berechtigten Anspielungen auf die Unterhaltungsmedien.
5
Krokodile sind auch nicht mehr das, was sie mal waren Eva-Maria Mudrich 1981 47 Vergreisung Seichte Groteske um einen Methusalem, der Selbstmord begehen möchte, was jedoch gegen das Gesetz verstößt. 3
Achtung: Alle Hörspiel-Rezensionen in dieser Tabelle beziehen sich ausschließlich auf die jeweiligen Erstausstrahlungen im öffentlichen Rundfunk und nicht auf spätere Veröffentlichungen auf Tonträgern oder Sounddateien.